ENV Kampfrichterkurs: "Novum am ENV-Kampfrichterkurs in Zizers"

    Am ENV-Kampfrichterkurs in Zizers vom 21.01.2017 nahmen 65 Kampfrichter teil. Erfreulicherweise konnte KR-Chef Joe Zumbühl 9 neue Kurs-Absolventen begrüssen. Zum ersten Mal bot der ENV einen Kampfrichterkurs fürs Vereinsturnen Sparte Nationalturnen an, integriert in den offiziellen Fortbildungskurs Einzelturnen. Leider nutzten nur 2 Interessierte diese Chance, 2 Turnerinnen der Frauenriege Kaltbrunn.

    Punkt 08.15 Uhr konnte René Waldmeyer im schönen Hotel Sportcenter Fünf-Dörfer AG in Zizers 22 motivierte Kampfrichter zum Spezialkurs Freiübung begrüssen. Die Teilnehmer frischten ihre Kenntnisse bezüglich Schwierigkeitsteile und Notengebung auf. Die Diskussion unter den Spezialisten kam nicht zu kurz. Um 10.00 Uhr begrüsste der Ressortleiter Wettkämpfe Markus Thomi alle 65 Kursteilnehmer und gab den Tagesablauf bekannt. Bis zum Mittagessen referierte Christian Brogle über das Schwingen und Ringen. Seine interessanten Ausführungen motivierten die Teilnehmer zu angeregten Diskussionen.

    Nach dem feinen Mittagessen traf man sich an der Sonne in der schönen Winterlandschaft zum Gruppenfoto. Um 13.30 Uhr stiessen die beiden Absolventinnen des Kurses Kampfrichter Vereinsturnen Nationalturnen zur Gruppe. Beat Keiser repetierte nun für alle die Disziplinen des Vereinsturnens Hochweitsprung, Steinheben und Steinstossen. Nach 2 Lektionen durften/mussten die beiden Turnerinnen der Frauenriege Kaltbrunn zur Prüfung beim Techn. Leiter ENV Roland Kunz antraben. Die frischgebackenen Kampfrichterinnen Vereinsturnen lösten die Aufgaben mit Bravur und durften von Roman Jäggi ihr wohlverdientes Eidgenössisches Brevet in Empfang nehmen. In der Zwischenzeit nahmen die ENV Funktionäre noch die restlichen Vornoten Einzelturnen unter die Lupe.

    Punkt 16.30 war der interessante Kurs zu Ende und die Verantwortlichen konnten ein positives Fazit ziehen. Der nächste ENV-Kampfrichterkurs mit integriertem  Kampfrichterkurs Vereinsturnen Sparte Nationalturnen findet am 25.03.2017 in Wittnau AG statt. Die Kampfrichter-Kommission erwartet etwa die gleiche Anzahl ENV Funktionäre, hofft aber auf mehr Absolventen des Kurses Vereinsturnen.

    Roland Kunz, 22.01.2017
      Anlass:
      FK Kampfrichter ENV in Zizers (Untervaz-Bahnhof)
      Bilder:
      Christian Brogle referiert über den Zweikampf.
      Freiübungsspezialisten.
      Teilnehmer am Kampfrichterkurs in Zizers
      3 weitere Bilder...