Erfolgreicher ENV-Kampfrichterkurs in Wittnau

    Am ENV-Kampfrichterkurs in Wittnau vom 25.03.2017 nahmen 44 Kampfrichter teil. Erfreulicherweise konnte KR-Chef Joe Zumbühl 4 neue Kurs-Absolventen begrüssen. Der ENV bot wiederum einen Kampfrichterkurs fürs Vereinsturnen Sparte Nationalturnen an, integriert in den offiziellen Fortbildungskurs Einzelturnen. 29 Interessierte nutzten diese Chance und erwarben das Brevet.

    Punkt 08.15 Uhr konnte René Waldmeyer 12 motivierte Kampfrichter zum Spezialkurs Freiübung begrüssen. Die Teilnehmer frischten ihre Kenntnisse bezüglich Schwierigkeitsteile und Notengebung auf. Die Diskussion unter den Spezialisten kam nicht zu kurz.

    Um 10.00 Uhr begrüsste der Technische Leiter ENV Roland Kunz alle 44 Kursteilnehmer und gab den Tagesablauf bekannt. Die Kampfrichter konnten alle den neuen Ordner mit dem aktuellen Technischen Regulativ beziehen.

    Bis zum Mittagessen referierte Christian Brogle über das Schwingen und Ringen. Seine interessanten Ausführungen motivierten die Teilnehmer zu angeregten Diskussionen.

    Nach dem feinen Mittagessen konnten endlich die neuen Kampfrichter T-Shirts bezogen werden und man traf sich an der Sonne zum Gruppenfoto.

    Um 13.30 Uhr stiessen die Absolventen des Kurses Kampfrichter Vereinsturnen Nationalturnen zur Gruppe.

    Toni Menzi repetierte nun für alle Anwesenden die Disziplinen des Vereinsturnens Hochweitsprung, Steinheben und Steinstossen.

    Nach 2 Lektionen mussten die Vereinskampfrichter zur Repetition bei Roland Kunz antraben. Nach Klärung aller Fragen stand die Abschlussprüfung auf dem Programm. Die frischgebackenen Kampfrichter Vereinsturnen lösten die Aufgaben mit Bravur und durften von Roman Jäggi ihr wohlverdientes Eidgenössisches Brevet in Empfang nehmen.

    In der Zwischenzeit nahmen die ENV Funktionäre noch die restlichen Vornoten Einzelturnen unter die Lupe.

    Punkt 16.30 war der interessante Kurs zu Ende und die Verantwortlichen konnten ein positives Fazit ziehen.

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich Joe Zumbühl und Roman Jäggi von ihren Kollegen. Es war für beide der letzte Kurs als Mitglied der Kampfrichter-Kommission. Ein herzliches Dankeschön den langjährigen Weggefährten und alles Gute für die Zukunft. Ein herzliches Willkomm den beiden neuen Kommissions-Mitgliedern Sybille Bürgin und Beat Keiser. 

    Roland Kunz, 27.03.2017
      Anlass:
      ENV Kampfrichterkurs in Wittnau
      Bilder:
      Die Kursverantwortlichen von links: Christian Brogle, Roman Jäggi, Sibylle Bürgin, Toni Menzi, René Waldmeyer, Joe Zumbühl.
      Roman Jäggi übergibt sein Amt an Sibylle Bürgin.
      Die Kampfrichter bei der Theorie.
      1 weitere Bilder...