Kampfrichter (Ausbildung) - im Fokus!

    Die Ausschreibungen für die diversen Kampfrichterkurse sind nun online auf der Homepage. Dieses Jahr ist ein Jahr der «Veränderungen». Meistens nach einen Grossanlass (Eidgenössisches Turnfest Aarau 2019), nehmen diverse Kampfrichter den Zeitpunkt, um etwas kürzer zu treten. Es entsteht in der Regel eine Lücke von Wissen und Kompetenz, welche wieder geschlossen werden muss.

    Kampfrichter, warum nicht Du?

    Alle fiebern intensive an einem Wettkampf mit und feuern die Kontrahenten an, welche sich im Zweikampf messen. Halt – Stopp – Kein Resultat vom Kampfrichter und schon ist die Situation am Siedepunkt. Ausfälligkeiten und Beschimpfungen sind in der Regel keine Seltenheit.

    Halt – Stopp ist auch hier die Devise. Ist nicht gerade grosse Werbung für den Einsatz als Kampfrichter, aber wir wollen nichts beschönigen. Trotzdem ist der Kampfrichter ein ebenso grosses Puzzleteil wie der Wettkämpfer.

     

    Tolles Ausbildungsteam

    Die Kampfrichterausbildungskommission vom ENV sucht darum immer wieder neue Kampfrichter, welche sich zu Brevetierten Kampfrichter ausbilden lassen. Ein tolles Team erarbeitet Jahr um Jahr eine solide Ausbildungsstruktur. In drei Kursen, welche auch dem Jahresprogramm ersichtlich sind, werden neu Kampfrichter ausgebildet.

    Gib dir einen Ruck und melde dich für einen solchen Kurs an. Die Jugendlichen und Funktionäre sind dir sehr dankbar.



     

    Alois Bissig-Waller, 03.02.2020
      Bilder:
      Sybille Bürgin, Vertreterin vom Nationalturnverband Baselland.
      Beat Keiser, Vertreter vom Zentralschweizer Nationalturnverband.
      Mathias Zurbrügg, Vertreter vom Nationalturnverband Bern.
      4 weitere Bilder...