Jugendlager in Langenthal

    Vom 7. bis zum 12. April 2024 fand in Langenthal BE das traditionelle Jugendlager statt, das Jugendliche aus verschiedenen Kantonen der Schweiz zusammenbrachte. Unter der erfahrenen Leitung von Christian Brogle, Daniel Schmid, Adi Bucher und Guido Müller sowie mit Unterstützung eines engagierten Küchenteams mit Daniela, Dorothea und Nicole Bucher erlebten die Teilnehmenden eine Woche voller sportlicher Herausforderungen und Gemeinschaftserlebnisse.

    Die 32 Jugendlichen, hauptsächlich aus dem Aargau, aber auch aus Bern, Thurgau und der Innerschweiz, im Alter von knapp 6 bis 15 Jahren, widmeten sich mit grossem Einsatz dem Nationalturnsport. Dank den zahlreichen helfenden Trainern konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler nach dem gemeinsamen Einwärmen jeweils in altersgerechte Gruppen eingeteilt werden. Dadurch wurde jederzeit ein qualitativ hochwertiges und intensives Training ermöglicht. Sie übten Disziplinen wie Steinheben, Freiübung, Steinstossen und Hochweitsprung, sowohl in der gut ausgestatteten Turnhalle als auch auf den Aussenanlagen des Sportzentrums Hard.

    Besonders erfreulich ist, dass die vor einigen Jahren gestartete Zusammenarbeit mit der Ringerstaffel immer mehr Früchte trägt. So durfte auch in diesem Jahr eine stattliche Anzahl an jungen Ringern im Lager begrüsst werden, welche die Gelegenheit nutzten, sich nebst dem Ringen auch in den Nationalturndisziplinen zu versuchen.

     

     

    Ein besonderes Trainingserlebnis bot der Mittwoch, an dem die jungen Sportlerinnen und Sportler auf dem Schwingplatz in Langental  ihre Technik im Schwingen verbessern konnten – eine Gelegenheit, die intensiv genutzt wurde.

     

    Das Lager zeichnete sich nicht nur durch das vielseitige sportliche Programm aus, sondern auch durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ein Bowlingabend und eine Schnitzeljagd sorgten für viel Freude und Abwechslung.

     

    Dank des ausgezeichneten Wetters zu Beginn der Woche konnten viele Aktivitäten im Freien stattfinden, und das Grillieren am Feuer am Montagabend bot einen gemütlichen Ausklang des Tages.

     

    Das Jugendlager in Langenthal erwies sich erneut als voller Erfolg. Die jungen Nationalturnerinnen und Nationalturner konnten sich optimal auf die bevorstehende Saison vorbereiten und dank des intensiven Trainings und der stehts fachkundigen Betreuung ihre Fähigkeiten deutlich steigern.

    Der sportliche Höhepunkt war der Vornotenwettkampf am letzten Tag des Lagers. Die jungen Sportler haben dabei die Möglichkeit genutzt, ihre neu erlernten Fähigkeiten direkt einzusetzen. Die sechs Tage boten insgesamt ein Erlebnis, das alle Teilnehmer in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung weitergebracht hat und das sie sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

    Urs Hasler, 15.04.2024