Verbandskonferenz des ENV in Oberarth - Endlich wieder Funktionärs-Tagung der Nationalturner

    Die gemeinsame Klausurtagung der Präsidenten/Finanzchefs sowie der Technischen Leiter/Jugendverantwortlichen aus den Teilverbänden zusammen mit dem Zentralvorstand des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) fand letztmals im Herbst 2019 statt. Nach der langen (Corona)-Pause gab es sehr viele Themen, über die informiert und geredet wurde.


    Zentralpräsident Kurt Zemp hiess insgesamt 21 Personen zu einem arbeitsintensiven Rendezvous willkommen. Er zeigte sich erfreut, dass Vertreter aus allen Deutschschweizer Teilverbänden anwesend waren.

    Diesmal tagten die beiden Gruppen den ganzen Tag gemeinsam in den Räumen des Restaurants „Schöntal“ in Oberarth. Die spannende Konferenz bot sehr viel Diskussionsstoff. Dabei stachen insbesondere die beiden Themen «Disziplin» und «Kommunikation» heraus, über die dann auch sehr intensiv und kontrovers diskutiert wurde.


    Mehr Disziplin und bessere Kommunikation


    Beim Rückblick auf die Wettkampfsaison dieses Jahres durch ENV-Wettkampfleiter Markus Thomi wurden zum Teil kritische Anliegen aus den Teilverbänden geäussert. 

    Allgemein kam selbstkritisch zum Ausdruck, dass künftig wieder vermehrt an die Disziplin auf allen Ebenen appelliert werden soll. Es geht hauptsächlich darum, dass Turner, Leiter und Begleitpersonen (Anmeldefristen, Verhalten auf dem Wettkampfplatz etc.), aber auch Kampfrichter und Funktionäre (Zeitplan, Auftreten, Verantwortung wahrnehmen etc.) wieder bewusster – und vielleicht mit Nachdruck – auf diese Schwachpunkte hingewiesen werden.

    Beim Thema Kommunikation wurde mehrfach bemängelt, dass das Speaker Team oft nicht durch den Wettkampftag führe. In diesem Zusammenhang wurde aber auch erwähnt, dass der Wettkampfleiter während des ganzen Wettkampfs auf dem Platz präsent sein müsste, was er jedoch oft nicht sein könne. Aber auch die Kommunikation im Vorfeld von Anlässen und Wettkämpfen wurde kritisiert. So würden für Anmeldungen z.B. keine klaren Fristen gesetzt oder Informationen in den Festunterlagen (Festführer) seien zu wenig deutlich.


    Die Arbeit geht nicht aus


    Man merkte aber auch, dass im ENV und seinen Teilverbänden ein gewisser Nachholbedarf nach Corona vorhanden ist. Zahlreiche Themen – insbesondere im Technischen Bereich – wurden zwar angesprochen, sind aber grösstenteils noch nicht spruchreif.

    Nach Informationen aus der Kampfrichterkommission wies Zentralpräsident Kurt Zemp darauf hin, dass die ENV-Funktionäre und -Kampfrichter eine neue Jacke erhalten würden. Dann rundete er mit zahlreichen Informationen aus dem ZV und einem Ausblick in die Zukunft des ENV den intensiven und lebhaften Anlass ab.  

     

     

    Geri Haussener, 10.11.2022
      Anlass:
      ENV Verbandskonferenz Herbst in 6414 Oberarth SZ
      Bilder:
      Gemeinsam einen Schritt weiter. Interessante und kritische Diskussionen nach der langen Corona Pause.
      vlnr. Andreas Lanz und Guido Widmer (LU OW NW) und Markus Thomi (ZV ENV).
      1 weitere Bilder...