Der Eidgenössische Nationalturnverband (ENV) tagte im Gasterland Stabil und gefestigt – mit Aufwärtstendenzen

    An der Delegiertenversammlung des ENV kam ganz klar zum Ausdruck, dass sich der Verband mit dem neuen Zentralpräsidenten Kurt Zemp an der Spitze weiter gefestigt, aber auch entwickelt hat. Auch finanziell zeigt sich der ENV stabil.

    Zentralpräsident Kurt Zemp (Eschenbach LU) konnte am 23. März 2019 im Gemeindesaal in Gommiswald am Ricken rund 140 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport zur gesamtschweizerischen Jahresversammlung der Nationalturner begrüssen. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut darüber, dass nach seinem ersten Amtsjahr kein Abgang aus dem gut harmonisierenden Führungsgremium zu verzeichnen ist. Dabei erwähnte er insbesondere die gute kollegiale und erspriessliche Zusammenarbeit innerhalb des Zentralvorstandes.

    Ebenso zur guten Stimmung bei allen Versammlungsteilnehmenden trugen die an sich gesunden Verbandsfinanzen bei. Finanzchef Urs Blaser konnte einen deutlich kleineren Ausgabenüberschuss als geplant bekanntgeben. Die neue Regelung für die Verbandsabgaben der Teilverbände, welche nicht mehr die Mitgliederzahlen und Mitglieder-Kategorien berücksichtigt, wurde von der Versammlung einstimmig gutgeheissen. Damit wird die Kasse des ENV von den Teilverbänden rund Fr. 2‘500 weniger einnehmen.

     

    Weiterhin offen für Neues – mutig die Zukunft anpacken

    Die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Zentralvorstand sei denn auch Motivation dafür, führte Präsident Zemp aus, dass die Nationalturner weiterhin am Ball bleiben wollen. Mit Respekt, Fairness und Toleranz wolle die Führungsriege des ENV das Bestmögliche dafür tun, dass vermehrt engagierte und kompetente Funktionäre und Leiter, vor allem aber auch Jugendliche und Aktive für den vielseitigen Nationalturnsport gewonnen werden können. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch das spezielle Jugendförderungsprogramm, das sich unterdessen in den meisten Teilverbänden etabliert habe. Wenn auch der eigentliche Sponsor unterdessen ausgestiegen sei, so werde der ZV weiterhin bestrebt sein, gute Projekte, die einen nachhaltigen Charakter ausweisen, finanziell zu unterstützen. Diese Förderung des Nationalturnsports direkt an der Basis sei die beste Grundlage, um weiterhin zuversichtlich und mutig in die Zukunft gehen zu können.

     

    Gutes Niveau soll gehalten werden 

    Roland Kunz, der Technische Leiter des ENV, berichtete über die sehr erfreulichen Zahlen der Teilnehmenden an den verschiedenen Nationalturnanlässen im vergangenen Jahr. Mit grosser Freude durfte er zudem die erfolgreichsten Athleten der letzten Saison sowie Vereine und Riegen mit der besten Nachwuchsförderung ehren.

    Bei seinem Blick auf das Eidgenössische Turnfestjahr zeigte sich der Techniker verhalten optimistisch. Einerseits wies er darauf hin, dass 2019 – neben einer Anzahl kleinerer Wettkämpfe im Nationalturnen, Sägemehlringen, Steinstossen und Steinheben – nur gerade zwei Nationalturntage in den Teilverbänden durchgeführt würden. Sehr erfreulich seien die Meldezahlen allerdings fürs Einzel-Nationalturnen am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. So berichtete Wettkampfleiter Markus Thomi von insgesamt 420 Teilnehmenden, davon über 130 alleine in der Elite-Kategorie A.

     

    Ebenso freuten sich die ENV-Techniker, dass die attraktiven polysportiven Jugendlager in Langenthal, Filzbach, Tenero und Engelberg einmal mehr im ENV-Angebot stünden. Zudem seien auch die diesjährigen Hauptanlässe des ENV organisatorisch auf Kurs und würden wie folgt stattfinden:

    ·       Schweizermeisterschaft Steinstossen und Steinheben am 14. September 2019 in Wenslingen BL

    ·       Schweizermeisterschaft Nationalturnen am 21. September 2019 in Grosswangen LU (integriert in den Nationalturntag LU/OW/NW)

     

    Zwei neue Ehrenmitglieder

    Bei der Würdigung verdienter Funktionäre konnten gleich sechs Personen mit der ENV-Verdienstnadel ausgezeichnet werden. Neben ZV-Mitglied Roland Kunz (Willisau) und den J+S-Fachkommissions-Mitgliedern Andi Imhof (Bürglen UR) und Thomas Ettlin (Kerns) zählten auch Erwin Eller (ENV-Kampfrichter + Funktionär im Zentralschweizer Verband), Frank Herren (Funktionär Berner Verband) und Toni Menzi (ENV-Kampfrichter + Funktionär im Thurgauer Verband) zu den glücklichen Geehrten.

    Als Höhepunkt der ENV-Tagung beklatschte die Versammlung dann zwei neue Ehrenmitglieder. Zusammen mit Erich Reichmuth (langjähriger ENV-Kampfrichter und Funktionär im Verband LU/OW/NW) wurde Urs Blaser, der langjährige zuverlässige ENV-Finanzchef und engagierte Funktionär im Berner Verband mit der Aufnahme in die Ehrengarde des ENV überrascht.



    Geri Haussener, 29.03.2019
      Anlass:
      ENV Delegiertenversammlung in Gommiswald SG
      Bilder:
      OK Präsi DV ENV 2019 Marcel Ziegler.j
      Die neuen Verdienstnadelträger ENV mit Ehrendamen: v.l.n.r. hinten: Thomas Ettlin, Toni Menzi und Roland Kunz; vorne: Frank Herren, Andi Imhof und Erwin Eller.
      Die beiden neuen ENV-Ehrenmitglieder mit Ehrendamen: Der Berner Urs Blaser (links) und der Luzerner Erich Reichmuth (rechts).
      2 weitere Bilder...