Der ENV Zentralpräsident Kurt Zemp im Interview mit Medienchef Geri Haussener!

    Geri Haussener, Medienchef ENV hat Kurt Zemp nach seiner ersten Delegiertenversammlung als ENV-Zentralpräsident ein paar Fragen gestellt:

    GH: Wie fühlt es sich an nach deiner ersten ENV-Delegiertenversammlung? Welches waren für dich die Höhepunkte in Gommiswald?

    Zemp: Ein gewisser Druck, ob alles klappt und funktioniert, ist nun weg. Ich bin sehr dankbar für die top organisierte DV. Die Ehrungen gehörten zu meinen persönlichen Höhepunkten.

     

    GH: Wenn du auf dein erstes Verbandsjahr zurückschaust: Welche Eckpunkte waren für dich am markantesten?

    Zemp: Das Einleben und Integrieren in einem funktionierenden Team, herauszufinden wie die Leute und der ENV «ticken», aber auch die Wahrnehmung von verschiedenen Verpflichtungen.

     

    GH: Was hat sich im ENV aus deiner Perspektive in diesem ersten Jahr verändert – und wo gibt es für die nahe Zukunft für dich noch Handlungsbedarf?

    Zemp: Ich hatte das Glück einen funktionierenden Verband übernehmen zu dürfen. Für mich ist wichtig, bewährte Traditionen beizubehalten, gleichzeitig aber auch mit der Zeit zu gehen. Wir konnten verschiedene Projekte im technischen, administrativen und organisatorischen Bereich aufgleisen. Ich finde es wichtig, dass der ENV gegen aussen noch verstärkter als Einheit und starker Verband wahrgenommen wird.

     

    GH: Was kannst du über deine wichtigsten Erkenntnisse und Erlebnisse bezüglich Kontakten mit anderen Verbänden und Stellen berichten?

    Zemp: Da Erlebe ich eine sehr gute Zusammenarbeit und eine offene Gesprächskultur. Man merkt, dass viele Verbände mit gleichen Herausforderungen kämpfen.

     

    GH: Was ist für dich persönlich die grösste Motivation (ev. div. Punkte), das Amt des Zentralpräsidenten des ENV auszuüben?

    Zemp: Die Sportart und die Funktionäre sind mir nicht zuletzt mit der Organisation der Eidgenössischen Nationalturntage ans Herz gewachsen. Ich erlebe eine tolle Kameradschaft und fühle Wertschätzung. Ehrenamtliche «Chrampfer» sind in unserer Gesellschaft unabdingbar und überlebenswichtig für Vereine und Verbände. Da bin ich gerne ein Vorbild.

     

    GH: Welche Ziele stehen fürs neue Verbandsjahr für dich zuoberst auf der  Prioritätenliste.

    Zemp: Die Motivierung von neuen Verbandsfunktionären, das Finden von Organisatoren von Nationalturnanlässen und die erfolgreiche Weiterentwicklung der bereits erwähnten Projekte.

     

    GH: Spontan: Wie würdest du als ENV-Präsident dein Motto zum Jahr 2019 kurz formulieren?

    Zemp: Wir sind stark und werden noch stärker!

    Geri Haussener, 30.03.2019
      Bilder:
      Der ENV Zentralpräsident Kurt Zemp anlässlicher der ENV DV in Gommiswald 2019.