Delegiertenversammlung Thurgauer Nationalturnverband - Auf Punktejagd im Jubiläumsjahr!

    JME – Die Delegiertenversammlung des Thurgauer Nationalturnerverbands stand im Zeichen der Ehrungen von Schweizer Meister Sämi Giger und drei Nachwuchssiegern. Rund 60 Teilnehmer würdigten die geschlossene Mannschaftsleistung der Thurgauer in der Saisonwertung.

    Giger zum dritten 

    Samuel «Sämi» Giger konnte den nationalen Meistertitel in Netstal souverän verteidigen. In der Verbandswertung holten die Thurgauer erstmals den obersten Podestplatz. Dem Team wurde als Wanderpreis ein mächtiger Urner Kristall aus dem Gotthardgebiet übergeben. Das sportliche Aushängeschild Giger stellte sein Universaltalent im letzten Jahr im Schwingen, Turnen und neu auch in der Ringermeisterschaft eindrücklich unter Beweis. 

    Für seine Verdienste steht er in der engeren Auswahl des «Thurgauer Sportler des Jahres». 

    Der Technische Leiter Markus Thomi zeigte sich zufrieden mit der quantitativen Saisonausbeute: 

    «Mit 51 Thurgauer Teilnehmern und drei weiteren Meistern in den Nachwuchskategorien mit Niklas Blaser, Lars Hugelshofer und Andrin Habegger erzielte das Team das beste Resultat der Verbandsgeschichte» erklärte Thomi stolz. 

    Doppel-Rolf’s als neue Freimitglieder 

    Die langjährigen Kampfrichter Rolf Huldi und Rolf Rüegg wurden für ihre Verdienste zu Freimitgliedern des Thurgauer Verbands ernannt. 

    Auf dem «Rütli» des Thurgaus 

    Gemeindepräsident Max Vögeli lobte die ehrenamtliche Tätigkeit des Führungsteams und gratulierte zum sportlichen Erfolg. Der Nationalturnerverband wurde vor 80 Jahren in Weinfelden gegründet und ist fürs Jubiläumsjahr «80 Jahre TNV» bestens aufgestellt. Passend dazu die Aussage von Vögeli, dass Weinfelden als «Rütli» des Thurgaus gelte. Peter Bär als Chef des Sportamts Thurgau überbrachte die Glückwünsche des Kantons und zeigte sich angetan vom Sportsgeist der Turner und Schwinger. Die gepflegten Traditionen und die ausgeprägte Kameradschaft seinen in unserer Zeit speziell wichtig. 

    Anspruchsvolle Veranstaltersuche 

    Präsident Sepp Meyer erwähnte im Jahresbericht, dass die Rekrutierung von leistungsfähigen Veranstaltern anspruchsvoller geworden sei. Im abgelaufenen Vereinsjahr hat der Vorstand den kantonalen Nationalturntag kurzfristig in Eigenregie in Sulgen auf die Beine gestellt. Unter Mithilfe der lokalen Turnerfamilie ist dies bestens gelungen. Mit 234 aktiven Teilnehmern war der Aufmarsch am Thurgauer Kantonalen überdurchschnittlich und die Resonanz positiv. Die diesjährige Outdoor Saison beginnt am Samstag 22. April mit dem Kantonalen, welches vom Turnverein Märstetten organisiert wird. Die führende Riege Märstetten tritt dabei fast vor der Haustüre an. 

    Zusammenarbeit mit Partnerverbänden 

    Die gute Zusammenarbeit mit dem Schwingerverband und der Ringerriege soll im Thurgau weiter gepflegt werden. Auch die Verbindung mit dem Turnverband werde im laufenden Jahr gestärkt. So wurde an den letzten Thurgauer Meisterschaften im Vereinsturnen das «Steinheben» als Wettkampfdisziplin angeboten und hat regen Zulauf verzeichnet. 

    Finanzen im Lot 

    Fast eine schwarz Null konnte der Finanzchef Andi Uhlmann vermelden. Das Budget für das angelaufene Jahr ist wiederum ambitiös und unterstreicht den Führungsanspruch der Thurgauer hinsichtlich angebotener Wettkämpfe. 

    Der Kantonalstand geht in gleicher Aufstellung in die Turnersaison. 


    Sepp Meier, 12.02.2017