"CARTE BLANCHE" - Teil 2

    Der Nationalturnverband LU/OW/NW ist einer der führenden Verbände im Nationalturnen. Langezeit war der Kanton Nidwalden nur im Namen vertreten. Werner Christen, der heutige Präsident des Verbandes initiierte immer wieder Anlässe im Kanton Nidwalden, respektive motivierte die Vereine, das Nationalturnen zu fördern. Mit guten Beispiel voran, trainierte er selber mit den jungen Turnern vom STV Ennetbürgen, die heute einen guten Namen in der Szene haben. Der TV Beckenried konnte man immer wieder zum Organisieren von Jugendanlässen motivieren. Im 2003, waren sie verantwortlich für den 4. Jugendsägemehlringetag LU/OW/NW und im 2012 für den Jugendnationalturntag. 2017 organisierten sie wieder den 16. Jugendsägemehlringertag in Beckenried, der wir in bester Erinnerung haben. Hier ihre Plattform, sich vorzustellen.

    Vorstellung Nationalturner TV Beckenried

    In kleinen Schritten sich als Riege etablieren

    Seit 2012 beteiligen sich junge Nationalturner aus Beckenried wieder an Nationalturntagen. Als Impulsgeber darf der Nationalturnerverband LU/OW/NW mit Thomas Ettlin angeführt werden. In Zusammenarbeit mit der Schwingersektion Beckenried wurde 2012 der Jugendnationalturntag  LU/OW/NW organisiert. Anfänglich war die Erfolgsquote bescheiden, doch bereits 2013 am Eidg. Turnfest in Biel holten von drei von vier Turnern die begehrte Auszeichnung.  Zurzeit beteiligen sich um die 15 Turner (wovon 1 Turnerin) an den einmal in der Woche von Urs Gander angebotenen Trainings. Dabei wird vor allem an den Vornoten gefeilt. Die verschworene Truppe kann für Disziplinentrainings auf die Unterstützung von Sandro und Thomas Ettlin aus Kerns und auf die Schattdorfer Ringer zählen. So sind denn auch in den Leistungsklassen 1 und 2 bereits mehrere Podestplätze erkämpft worden. Die älteren Athleten, welche alle auch Jung- und Aktivschwinger sind, profitieren vom vielseitigen Training direkt ebenfalls fürs Schwingen.

    Der Trainer erfährt an den Wettkämpfen gute Unterstützung durch die Eltern der Turnerinnen und Turner, welche ihre Kinder begleiten und tatkräftig mithelfen. Die Beckenrieder Turner schätzen die tolle Kameradschaft unter den Nationalturnern sowie die familiäre Atmosphäre an den Wettkämpfen. Hoffen wir, dass sie weiterhin mit guten Resultaten aufwarten und das interessierte Publikum erfreuen!

    Urs Gander, 09.06.2017
      Bilder:
      von links nach rechts
vorne: Marc Liem, Ramon Lussi, Lars Achermann, Philipp Flüeler und Terry Liem.
hinten: Luc Allemann, Urs Gander, Roland Lussi, Christoph Waser, Tom Würsch, Benjamin und Sebastian Gander, es fehlt Raphael Waser.