79. Bernisch-Kantonaler Nationalturntag in Kernenried - Damian Gehrigs dritter Streich

    Nach dem Zürcher/Schaffhauser Nationalturntag in Weiningen und dem Aargauer Kantonalen Nationalturntag in Meisterschwanden brillierte der 22-jährige Sumiswalder Damian Gehrig am diesjährigen Berner Nationalturntag in Kernenried ein drittes Mal.

    Bei wunderschönem, aber erbarmungslos heissem Sommerwetter schwitzten sich rund 150 Wettkämpfer durch das Programm und bescherten sowohl den Veranstaltern als auch den Zuschauern ein interessantes unvergessliches Fest. Die Einwohner und die Organisierenden haben alles getan, um den Ansprüchen der Athleten im trotz Nähe Autobahn und Einkaufsmeile ländlich ruhigen Dorf Kernenried gerecht zu werden. Dank der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte super Schulanlage, dem Sägemehlplatz, Festzelt und Saal des Löwenwirtepaars  sowie den vielen tüchtigen Helfern konnte eine einwandfreie Infrastruktur angeboten werden.

    Die konkurrierenden Mitstreiter der Kategorie A haben Damian Gehrig den Sieg nicht geschenkt. Die sehr guten Vornoten von Lukas Roth und Ernst Bühler (beide Zihlschlacht) sowie Dominic Bloch, Vinelz und Andi Imhof, Bürglen  liessen für die Zweikämpfe grosse Spannung aufkommen. Aber der ebenso wendige wie starke Emmentaler holte sich den Siegertitel mit total  95,6 Punkten durch hervorragende Schwinger- und Ringerleistungen (Sieg über Lukas Roth und Michael Leuenberger und „gestellt“ im Schlussgang mit Andi Imhof, dem 2015-Innerschweizer Sieger). Dieses letzte Resultat reichte Damian zum Festsieg. Der zweite Sumiswalder, Gustav Steffen, der diese Saison erstmals unter der Königsdisziplin startete, konnte bereits beim ersten kantonalen Anlass den begehrten Kranz gewinnen. Er war neben dem Steinheben und Steinstossen im Schwingen und Ringen erfolgreich.

    Ernst Bühler konnte trotz den ausgezeichneten 58.0 Punkten im Vorschaffen mit den Zweikampfnoten 10.0, 9.0, 8.6 und 8.8 nicht mehr an der Spitze mitmischen. Dominik Roth, Aarberg, stellte sein Talent im Zweikampf mit drei Siegen unter Beweis. Peter Barmettler, Ennetbürgen, musste leider nach guten 55.7 Vornotenpunkten  im Zweikampf nach einem Unfall verletzt aufgeben.

    In der Kategorie L3 steht Marco Iseli, Reutigen, mit guten 95.1 Punkten auf dem ersten Platz. Er hat in dieser Kategorie jederzeit alle Konkurrenten auf Distanz halten können. Zweiter wurde Martin Mangold, Hellikon (91.3 Punkte) und Dritter Valentin Steffen, Sumiswald (91.0 Punkte)

    Die Kategorie L 2 führt Jeremy Vollenweider, Marthalen, mit 77.8 Punkten an. Kategorie  L1 David Wüest, Grosswangen, mit 68.2 Punkten, Kategorie J2 Kilian Arnold, Bürglen, mit 49,8 Punkten, Kategorie J1 Fabian Schärz, Aeschi, mit 49,8 Punkten und Kategorie Piccolo Robin Wespe, Eschenbach, mit 49.0 Punkten

    Mädchenkategorie:

    Weiter erfolgreich aus dem Verbandsgebiet waren auch zwei junge Wettkämpferinnen. In Kernenried sind neu zwei Frauenkategorien durchgeführt worden. Das heisst, zwei  zusätzliche Kategorien, die nur für weibliche Teilnehmer bestimmt sind.  In der älteren Kategorie konnte Sina Siegenthaler, Schangnau, mit 47.9 Punkten die besten Leistungen erbringen und somit das oberste Treppchen besteigen. Bei den jüngeren Mädchen erwies sich das Leichtgewicht Katja Steffen, Grünenmatt, als erfolgreichste Turnerin. Bodenturnübung, Schnelllauf und Weitsprung kannte Katja bereits aus der Jugi, damit konnte sie die Konkurrentinnen in Schach halten.

     

    Mit sechs erkämpften Kränzen (Zweigen) in der Kategorie A, zwei in der Kategorie L3, zwei in der Kategorie J1, zwei in der Kategorie Piccolo sowie drei in den Kategorien der Turnerinnen dürfen sich die Berner sehen lassen.

     

    Steffen Ueli, 13.08.2015