Thurgauer Nationalturntag in Sulgen - Giger gewinnt erstmals TG Kantonales

    Der 18jährige Samuel Giger gewinnt erstmals den Thurgauer Nationalturntag vor dem Zentralschweizer Andi Imhof und dem Berner Michael Leuenberger. Insgesamt 27 Auszeichnungen holte der einheimische Verband. Mit 241 Teilnehmern war der Anlass überdurchschnittlich gut besucht und profitierte vom Wetterglück.

    Vormarsch der Jungen

    In der Topkategorie A siegte Giger eindrücklich und zeigte sein Ausnahmetalent. Mit 98.3 Punkten im zehnteiligen Wettkampf klassierte er sich 4.4 Punkte vor Imhof. Der für den Turnverein Märstetten startende Zimmermannslehrling traf im Schwingen zweimal auf Imhof und überraschte ihn einmal mit dem „Kurz-“ und einmal mit „äusserem Gammen“ in kurzer Gangdauer. Sein Notenblatt im Schwingen und Ringen lässt sich sehen: sechs Siege mit vier Wertungen 10.0 und zweimal 9.8 Punkten. Bereits in den Vornoten mit dem Steinheben (28 Hebungen), dem Steinstossen (8.38 Meter), der Bodenübung (Note 9.7) und dem Lauf (13.0 auf 100 Meter) zeigte er seine turnerische Beweglichkeit und Dynamik. „Mein erster Nationalturnersieg im Thurgau freut mich speziell“ sagte Giger nach dem erfolgreichen Wettkampf. Dies obwohl er in den Vorjahren ausserkantonal bereits zweimal Schweizer Meister geworden war. Als Siegerpreis durfte er in Sulgen das trächtige Rind „Daniela“ entgegennehmen, welches vom ehemaligen Sulger Edy Brüschweiler gespendet wurde.

    Zihlschlachter Favoriten abwesend

    Sieben Zihlschlachter waren in der Kategorie A im Einsatz. Vier holten die Kranzauszeichnungen: Lukas Roth (5. Rang), Robin Straub (7.), Urs Rüfenacht (9.) und Fabian Roth (11.). Ein gutes Vereinsergebnis trotz der Abwesenheit der Spitzenturner Martin Brühlmann (Unfall) und Ernst Bühler (Militär).

    Märstetten, die Nachwuchsschiene

    Rund zwei Drittel der 241 Teilnehmern stellten die Gästeverbände aus dem ganzen ENV Gebiet. Die Thurgauer holten 27 Auszeichnungen. Mit Lars Hugelshofer in der Leistungsklasse 1, den Spitzenrängen von Pirmin Kolb (5.) und Aron Kiser (6.) sowie dem Doppelsieg in der Jugendkategorie 2 mit This Kolb (1.) und Luis Olbrecht (2.) holte Märstetten mehrere Titel. Das Resultat wurde ergänzt durch den Sieg in der Jugendklasse 1 von Andrin Habegger. Die Riege unter Leitung von Christoph Kiser unterstrich ihren Führungsanspruch in der Nachwuchsförderung eindrücklich.

    Wetterglück und tadellose Organisation

    Der Thurgauer Verband hatte den Anlass in eigener Regie organisiert. Er wurde unterstützt von rund 40 Helfern aus der lokalen Turnerfamilie. Der Anlass profitierte vom Wetterglück. Entgegen den schlechten Prognosen schonte es in der Region und der heftige Regen setzte erst unmittelbar nach dem Schwingen ein. Die vorbereitete Schlechtwetter Infrastruktur hat sich bewährt. Wetttkampfleiter Markus Thomi zog ein positives Fazit. «Wir sind sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl, dem unfallfreiem und dem speditiven Ablauf sowie der sportlichen Ausbeute heute».

    AachThurland Spezialpreis

    Den ausgesetzten «AachThurland» Nachwuchs Spezialpreis holte der Götighofer Florin Schneider in der Jugendklasse 1. Er klassierte sich im Rang 15 von 57 Teilnehmern. Insgesamt 15 Teilnehmer aus der Region hatten sich eingeschrieben. Die beste Klassierung gelang Christof Schweizer mit dem siebten Rang in der Leistungsklasse 3. Damit holte er den Doppelzweig.

    Sepp Meyer, 24.04.2016
      Anlass:
      57. Thurgauer Nationalturntag in Sulgen
      Bilder:
      Samuel Giger beim Steinstossen.
      Samuel Tiger beim Steinheben.
      Samuel Giger im Schlussgang mit Andi Imhof.
      2 weitere Bilder...