85. Generalversammlung des Nationalturnverbandes Baselland.

    Der Nationalturnverband Baselland traf sich am 17. November 2017 im Hotel Restaurant zur Sonne in Sissach zur Jahresversammlung. Der Präsident Bernhard Graf konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

    Neben einigen Sitzungen und Konferenzen starte das Wettkampfjahr im Mai mit dem Jugendnationalturntag in Maisprach. Bei der KMVW in Ettingen und dem Turnfest in Böckten standen die Vorstands- und TK-Mitglieder als Kampfrichter im Steinstossen und Steinheben im Einsatz. Und im August fand bereits zum fünfundzwanzigsten Mal die Kantonale Steinstossmeisterschaft in Maisprach statt. Am selben Wochenende wurden die Steinhebermeisterschaft zum zehnten Mal und die Hochweitsprungmeisterschaft zum fünften Mal durchgeführt. Im nächsten Jahr ist die Damenriege Wenslingen für die Organisation des Nationalturnwochenendes am 16. und 17. August verantwortlich.

    Im Vorstand des NTVBL gab es keine personellen Änderungen. Erfreulicherweise konnten die Anwesenden Livio Dettwiler vom TV Buus als neuen Fähnrich wählen, der im vergangenen Verbandsjahr bereits zwei Einsätze leisten durfte. Ebenfalls neu dabei ist Caroline Wyssen aus Rünenberg, die in Zukunft von den Einsätzen der Nationalturnriege Oberbaselbiet berichten wird. Aus dem TK verabschiedet wurde der Hochweitsprungverantwortliche Ivan Graf, der sein Amt nach drei Jahren zur Verfügung stellt.

    Der Steinstossverantwortliche Patrick Thommen konnte für seinen Bronzemedaillengewinn bei den Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Interlaken geehrt werden. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Jungturner Elia Wyssen aus Rünenberg für seinen Kranzgewinn bei den Eidgenössischen Nationalturntagen in Eschenbach LU. Um allen Jungturnern der NTR Oberbaselbiet bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten, wurde im vergangenen Herbst ein Trainingszusammenschluss mit den Nationalturnern aus Wittnau beschlossen.

    Leichte Kritik richtete sich an die Verantwortlichen des Eidgenössischen Nationalturnverbandes. Die Baselbieter Turner stören sich an der 4-6-Regelung bei den Nationalturnwettkämpfen, da die Schwinger dabei bevorzugt werden und wünschen sich die alte 5-5-Regelung zurück.

    Lucia Sutter, 27.11.2017
      Anlass:
      GV Nationalturnverband Baselland in Sissach
      Bilder:
      Neuer Fähnrich Livio Detwiler.
      Elia und Caroline Wyssen.
      Sekretariat TK Nicole Bürgin.
      1 weitere Bilder...