Einzelwettkämpfe Nationalturnen am ETF (Teil 2) - Nationalturn-Nachwuchs überzeugte in Aarau.

    Neben der Elitekategorie A, über welche ausführlich in den verschiedenen Medien berichtet wurde, gelangten am ETF in Aarau auch noch weitere fünf Nationalturn-Kategorien zur Austragung.

    Gute Leistungen in den beiden Leistungsklassen

    Die Leistungsklasse 3 für die 18- bis 20-Järigen konnte infolge zu niederer Meldezahlen leider nicht ausgetragen werden. Immerhin konnte ein Teil dieser Alterskategorie motiviert werden, in der höchsten Kategorie A zu starten.

    In der Leistungsklasse 2 der 16- bis 17-Jährigen gelang dem Luzerner Roman Wandeler (TV Grosswangen) ein Start-Ziel-Sieg. Nach dem Punktemaximum in den Vornoten wusste er auch in den Zweikämpfen mit drei Siegen und einem Unentschieden zu überzeugen. Hinter ihm klassierten sich mit This Kolb (TV Affeltrangen TG) im 2. Rang und Christoph Waser (TV Beckenried) im 3. Rang zwei starke Zweikämpfer, die mit je vier Vollerfolgen im Sägemehl glänzten.

    Ebenso zu überzeugen wusste der Berner Oberländer Fabian Schärz (TV Reichenbach). Er hatte in den Vornoten der Leistungsklasse 1 (14- bis 15-Jährige) nur gerade einen Zehntel Punkt auf das Maximum eingebüsst. Mit drei Siegen im Ringen und Schwingen gewann er schliesslich die Goldmedaille. Das Sieger-Podest wurde vervollständigt durch Gino Wespe (STV Eschenbach SG) vor David Solenthaler (STV Wollerau-Bäch). Diese beiden Turner hatten nach dem Punktemaximum in den Vornoten im ersten Gang Ringen im direkten Duell gestellt und damit entscheidende Punkte gegenüber dem Sieger eingebüsst.

     

    Hochstehende Wettkämpfe bei den Jugendklassen

    Insgesamt 174 Jugendliche kämpften in Aarau in drei Kategorien um die Siege am „Eidgenössischen“. Bei prächtigem Wetter wanderten die Siege in drei verschiedene Regionen.

     

    Verdienter Sieg für Rölli

    Der Luzerner Ueli Rölli (ESV Eschenbach LU) erreichte in den Vornoten der Jugendklasse 2 zusammen mit vier weiteren Turnern das Punktemaximum. Mit zwei gewonnenen Gängen im Ringen gelang es ihm, John Ani (TV Roggliswil) und Fabio Gisler (TV Bürglen UR) auf die Ehrenplätze zu verweisen und den zweiten Sieg in den Kanton Luzern zu entführen.


    Aargau und Thurgau holten je einen Sieg

    In der Jugendklasse 1 schaffte der Wegenstetter Tim Schreiber zusammen mit anderen Wettkämpfern das Vornotentotal von 30 Punkten. Im Gegensatz zu den anderen gelang es ihm aber, auch die beiden Ringkämpfe mit nur gerade 0,2 Punkten Verlust zu gewinnen. Damit holte sich der Aargauer den Sieg vor Toni Rölli (ESV Eschenbach LU) und Sales Tschudi (TV Netstal).

    Den Wettkampf bei den Jüngsten in der Kategorie Jugend Piccolo dominierte Lukas Thomi (TV Wigoltingen). Der Thurgauer liess nach 30 Punkten in den Vornoten nichts mehr anbrennen und gewann beide Ringkämpfe überlegen. Er stand zuoberst auf dem Siegerpodest, eingerahmt von Kevin Wolf (TV Niederwil AG) und Livio Burri (TV Grosswangen).



    Geri Haussener, 20.06.2019