Doppelsieg für Thommen an der Baselbieter Kantonalmeisterschaften im Steinstossen und Hochweitsprung!

    Am 19. August 2016 konnten die Baselbieter Kantonalen Meisterschaften in Buus bei guten Bedingungen durchgeführt werden. Bei den Herren räumte Patrick Thommen aus Thürnen gleich beide möglichen Titel ab, bei den Damen durfte sich Fabienne Meerstetter von den Turnerinnen Rothenfluh wieder als Kantonale Meisterin feiern lassen.

    Mit gut 150 Teilnehmenden in den Kategorien der Aktiven konnten die Vorrunden auf den vier Aussenanlagen zeitig durchgeführt werden. Die Finalrunden dieser drei Kategorien wurden nach den Finaldurchgängen der Jugend auf der gut präparierten Anlage im Festzelt ausgetragen. Die Finalisten belohnten die zahlreichen Zuschauer mit spannenden Wettkämpfen. Bei den Herren konnte sich Patrick Thommen erst nach dem zweiten Durchgang gegen seinen Vereinskollegen Roman Hasler durchsetzen und seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ebenfalls im zweiten Durchgang distanzierte Fabienne Meerstetter mit einer Weite von 10.10m ihre Gegnerinnen klar und feierte einer ihrer zahlreichen kantonalen Titel. Wie erwartet war der Höhepunkt des Abends der Final des Maispärger Mockens. Die beiden Buusner Joe Haag und Silvan Dettwiler konnten zwar auf die lautstarke Unterstützung des Heimpublikums zählen, an Thommens starken Leistungen gab es jedoch kein Vorbeikommen. Er holte sich auch den begehrten kantonalen Meistertitel mit den Mocken.

    Weniger gut meinte es das Wetter am Samstagnachmittag mit den insgesamt sechs Damen-, sechs Herren- und sieben Nachwuchs-Teams bei den kantonalen Hochweitsprungmeisterschaften. Die Turnerinnen aus Ormalingen konnten ihren Titel aus dem Vorjahr dennoch klar vor Böckten und Maisprach verteidigen. Bei den Herren präsentierte sich das Podest ähnlich wie im Vorjahr, nur diesmal mit den Siegern aus Anwil vor Thürnen und Wenslingen. Mit einer sauberen Gesamtnote von 10.0 feierten die Jungturner der Nationalturnriege Oberbaselbiet vor der Mixed-Mannschaft aus Hemmiken und der Jugi Maisprach den Kantonalen Meistertitel.

    Lucia Sutter, 23.08.2016
      Anlass:
      BL Steinhebermeisterschaft in Buus
      Bilder:
      Anlage für Finaldurchgänge im Festzelt.
      Fabienne Meerstetter, TR Rothenfluh.
      Patrick Thommen, TV Turnen.
      7 weitere Bilder...