SM Steinstossen - In Interlaken werden diesmal auch leichtere Steine gestossen.

    Die Vorbereitungen für die Schweizermeisterschaften im Steinstossen im Rahmen des Unspunnenfestes laufen auf Hochtouren. Neben dem prestigeträchtigen Unspunnenschwinget mit dem Stossen des legendären Unspunnensteins bilden die Nationalen Meisterschaften im Steinstossen den zweiten sportlichen Höhepunkt am diesjährigen achttägigen Alphirtenfest in Interlaken.

    Das OK des Turnvereins Interlaken arbeitet mit Hochdruck. Die Berner Oberländer haben den Ehrgeiz, die Schweizer Meisterschaften am 2. September 2017 gut in das vielfältige Unspunnenfest einzubinden. So soll das Areal auf dem Festgelände in eine prächtige Sportarena verwandelt werden. Die rund 150 erwarteten Steinstösserinnen und Steinstösser sollen auf den Wettkampfanlagen beste Wettbewerbsbedingungen vorfinden.


    Wem gelingt die erfolgreiche Titelverteidigung?

    Auf die Wettkämpfe in den einzelnenn Kategorien darf man gespannt sein. So stellt sich bei den Damen die Frage, ob Corina Obrist, die 21-jährige Studentin und Spitzenkugelstösserin aus dem aargauischen Zuzgen nach ihrem letztjährigen Doppelerfolg wiederum beide Titel (6 Kg- und 12.5 Kg-Stein) gewinnen kann.

    Bei den Herren ist noch offen, ob die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr an den Start gehen werden. Bei einem Start dürfte Diskusschweizermeister Lukas Jost vom STV Wangen SZ mit dem 12.5 Kg-Stein wiederum schwer zu schlagen sein.

    Die Wettkämpfe mit dem 18 Kg-Stein und dem 40 Kg-Stein waren letztes Jahr eine sichere Sache für Simon Hunziker, dem Modellathleten aus dem aargauischen Fricktal. Allzu gerne würde er die beiden Titel wiederum nach Hause nehmen.
    Neben den nationalen Spitzenkönnern werden aber auch viele andere Athletinnen und Athleten – zum Teil aus anderen Sportarten - an den Start gehen. Sie alle werden ihr Bestes geben, wenn es gilt, die Schwerkraft mit dem jeweils vorgesetzten Steinbrocken erfolgreich zu überwinden.

    Geri Haussener, 03.07.2017