Aargauer Sägemehlringertag

    Im Nachgang zum Fricktaler Abendschwinget konnte am Sonntag, 4. Juli der Aargauer Sägemehlringertag in Herznach stattfinden. Insgesamt 189 Ringer starteten in zwölf verschiedenen Kategorien.

    Die Teilnehmer zeigten von Beginn an attraktiven und hochstehenden Ringsport und nutzen die guten Bedingungen vor Ort für tolle Leistungen. Aus Sicht des organisierenden Aargauer Nationalturnverband ist besonders erfreulich hervorzuheben, dass insgesamt fünf Kategorien von einheimischen Ringern gewonnen wurden. Bei den Jüngsten gewann Sven Steiger von der Ringerstaffel Freiamt mit sechs Siegen den Wettkampf souverän. Wiederum überzeugen konnte auch der Fricktaler Tim Schreiber. Mit einer makellosen Leistung und insgesamt 59,4 Punkten holte er sich den Tagessieg in der Kategorie Jugend.

    Dass im Freiamt seit einiger Zeit ein besonders gutes Trainingsklima herrscht, zeigten die Freiämter Ringer mit insgesamt drei Kategoriensiegen bei den Aktiven. Joel Meier gewann die Kategorie Aktive bis 76 kg. Marc Weber die Kategorie Aktive bis 85 kg und Bucher Michi die Kategorie Aktive bis 69 kg. Lediglich bei der tiefsten Gewichtsklasse (Aktive bis 63 kg) konnte mit Anliker Nino aus Schlatt und bei den schwersten Ringern (Aktive über 85 kg) mit Bruhin Fredy die Aargauer Dominanz gebrochen werden.



    Urs Hasler, 11.07.2021