Glarnerland bleibt in Thurgauer Hand!

    Wie Domenic Schneider am Glarner-Bündner Schwingfest in Näfels siegte auch am 63. Verbands- Nationalturntag St.Gallen/Appenzell/Glarus ein Thurgauer. Ernst Bühler (Zihlschlacht) holte sich den Sieg in der Hauptklasse in der nördlichsten Gemeinde des Kantons.

    Bei herrlichen Spätsommerwetter setze sich nicht der Emmentaler Saisondominator Damian Gehrig sondern die Thurgauer an den Spitze. Noch schlimmer, Gehrig verletzte sich im letzten Gang mit Schwingen am Meniskus und droht länger auszufallen. Die Thurgauer hatten bereits nach dem Vornotenprogramm eine Doppelführung inne. Martin Brühlmann führte mit glänzenden 59,8 Punkten vor Klubkamerad Ernst Bühler mit 59,1 Zählern. Gehrig und ein weiterer Thurgauer, Lukas Roth, folgten mit 58,7 Zählern auf Rang drei. Während Gehrig im Ringen und Schwingen mit drei Gestellten unter den Erwartungen blieb, behaupteten die Thurgauer die Spitze bis zum Schlussgang. Dabei trafen Ernst Bühler und Martin Brühlmann aufeinander. Bühler, zweiter in der Jahreswertung, siegte nach 3:31 Minuten mit Kurz und Nachfahren am Boden. Bühler holte sich den Sieg vor den beiden Luzerner Brüdern Thomas und Martin Suppiger, die im Sägemehl mächtig Terrain gut machten. Brühlmann fiel auf Rang fünf zurück. Auch die Glarner hatten Grund zum Jubeln. Punktgleich die Auszeichnung holten sich im Rang 12 Bruno Schnyder (Bilten) und Reto Landolt (Netstal).

    Thomas Riedis Glanzstück

    In der Leistungklasse 3 stellten im Schlussgang nach acht Minuten die beiden Fricktaler Gebrüder Michael und Martin Mangold, was Michael zum Festsieg langte. Eine Bravoursleistung gelang dem Netstaler Forstwart Thomas Riedi. Mit vier Siegen im Sägemehl kämpfte er sich auf den Ehrenplatz vor. Auch Stefan Landolt (Netstal) und Thomas Weber (Bilten) durften sich über die Auszeichnung freuen. In der Leistungsklasse 2 dominierte Seriensieger Jeremy Vollenweider derart, dass nach Reglement ausgeschwungen werden musste. Als Gegner im Schlussgang kristallisierte sich Michael Ettlin heraus. Auch in diesem Duell setzte sich der bereist als Kategoriensieger feststehende Schaffhauser gegen den Kernser nach 5:37 Minuten mit Armhebel am Boden durch. Mit Benny Leuzinger und Yves Schwitter gab es sowohl für die Netstaler als auch für die Biltner Nationalturnerriege eine Auszeichnung.

    Erst im Schlussgang gestoppt

    In der Leistungsklasse 1 stand Joel Steiner einem Heimsieg nahe. Der Schäniser im Team Biltens musste sich im Schlussgang David Wüest nach 6:05 Minuten im Päckli geschlagen geben. Trotzdem wurde der Unterlegene hinter dem Luzerner Zweiter. Nebst Steiner gelangte auch noch sein Klubkameraden, der stämmige Jan Wirz im Rang 14, zur Auszeichnung. In der Jugendklasse 2 siegte der Ausserschwyzer Luca Diethelm nach drei Vornoten und zwei Gängen Ringen. Marina Mettler, Gian Funk und Mirco Zweifel sorgten dafür, dass drei Auszeichnungen im Dorf des Organisators blieben. Ebenfalls einen Schwyzer Sieg setzte es in der Jugendklasse 1 ab. Hier siegte Benjamin Züger aus Wangen. Der einheimische Marc Nötzli erlangte sich die Auszeichnung als einziger Glarner im guten fünften Schlussrang. Bei den jüngsten, den Piccolos ging der Sieg ebenfalls in den Kanton Schwyz, nach Arth-Goldau. Benno Heinzer siegte hauchdünn mit 49,3 Punkten einen Zehntelpunkt vor Ueli Rölli. Die Glarner verpassten hier eine Auszeichnung. Mit 280 Teilnehmern in insgesamt sieben Kategorien wurden die Organisatoren für ihren Aufwand mit einer ausserordentlich hohen Teilnehmerzahl belohnt.  JHE

    Jakob Heer, 24.08.2015