Gut gelungener Zürcher/Schaffhauser Ringercup auf EU-Boden (15. März 2015 in Büsingen)

    Am Sonntag, 15. März 2015 war das deutsche Dorf Büsingen, bekannt als Enklave im Kanton Schaffhausen, Austragungsort des diesjährigen Zürcher/Schaffhauser Ringercups. Das im Auftrag des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) im nördlichsten Zipfel der Schweiz ausgetragene Kräftemessen war ein voller Erfolg.

    Das OK des Turnvereins Büsingen bot den über 80 Jugendlichen und Kindern, aber auch den gutgelaunten Zuschauern in der gastfreundlich eingerichteten Sporthalle einen idealen Rahmen für diesen stimmungsvollen Anlass. Am Morgen wurde in sechs angepassten Gewichtsklassen um die Einzelklassierungen – und besonders um die begehrten Eichen-Zweige -  gerungen. Die Stimmung erreichte ihren absoluten Höhepunkt, als nach der Mittagspause die Mannschaftswettkämpfe „über die Matte“ gingen. Neben zwei kombinierten Teams aus dem Kanton Zürich starteten gar 4 Mannschaften mit Schaffhauser Athleten  – eine davon die gastgebende Riege vom deutschen Büsingen. Die andere Hälfte der Teams stellten die Gäste aus den beiden gleichnamigen Eschenbach (LU und SG), aus dem thurgauischen Neuwilen sowie aus Bilten im Glarnerland als Titelverteidiger. Teilweise wurden Mannschaften mit Jugendlichen aus anderen Riegen ergänzt. Schliesslich erwies sich das Team aus dem luzernischen Eschenbach als das stärkste, unterlagen doch die Athleten aus dem schaffhausischen Herblingen und das kombinierte Zürcher Team Rikon/Schlatt aus dem Tösstal in den Finalkämpfen deutlich. 

    Bei der Rangverkündigung durfte jeder Wettkampfteilnehmer ein sehr schönes Erinnerungspräsent entgegennehmen. Dem OK und den entsprechenden Sponsoren gehört darum ein herzliches „Dankeschön“.

    Geri Haussener, 18.03.2015
      Anlass:
      ZH/SH Ringercup 2015
      Bilder:
      Der Zweitplatzierte in der höchsten  Gewichtsklasse Jan Kähli, Rikon in aussichtsreicher Position
      Gewinner des Einzel-Wanderpreises (höchste Punktzahl) Ives Rüegg, Eschenbach SG
      Loic Vollenweider, Marthalen kurz vor dem Sieg
      1 weitere Bilder...