Präsidenten- und Finanzchefkonferenz ENV - Stabile Verhältnisse, doch einige Sorgen bleiben!

    Abraham Krieger begrüsst die 14 Anwesenden zur diesjährigen Konferenz. Speziell begrüsst er die 2 Damen, Deborah Schaeffer (Finanzen BL), Evi Künzli (Protokoll ENV), den neuen Präsident Marcel Ziegler (SG/AP/GL) und Erwin Gorth, Vertreter des Bündner Nationalturnverbandes.

    Es werden zum Protokoll keine weiteren Ergänzungen gewünscht. Er bedankt sich bei Barbara Anderhub für das sauber abgefasste Protokoll. Nach kurzem Rückblick über die vergangenen DV`s, bemerkt Abraham, das auf allen Ebenen die Hausaufgaben gemacht worden sind und sich das Nationalturnen auf gutem Weg befindet.

    Stabile Finanzen

    Urs Blaser erläutert kurz die finanzielle Lage des ENV`S, die auf einer sehr soliden Grundlage steht. Das Budget ist bis auf ein paar Wenigkeiten gemacht und wird an der nächsten ZV – Sitzung abgesegnet. Die Jugendprojektförderungsbeiträge werden weiterhin nochmals von der UBS finanziert. Die Teilverbände werden aufgefordert, davon gebrauch zu machen. Die Lage im Sponsoring ist nach der Eurokrise nochmals härter geworden. Die Projekte wurden alle zurückgestellt, da in den meisten Betrieben ein neues Budget gemacht werden muss. Wir bleiben aber weiterhin am Ball.

    Stagnation in den Wettkampfbestimmungen

    Im Technischen Bereich gibt es ein paar Neuigkeiten, die an der DV in Rikon genau erläutert werden. In den Anpassungen der Wettkampfbestimmungen ist man leider nicht so weit gekommen, wie man sich das gewünscht hat, teilt uns Joe Zumbühl mit. Das hat auch damit zu tun, dass man in diesem Ressort, Personell unterbesetzt ist. Er fordert die Teilnehmer auf, aktiv in Ihren Lagern nach geeigneten Personen zu suchen, die sich aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen. Erfreulich ist, das wieder mehr Wettkämpfe stattfinden. Ebenfalls konnte die SM Nationalturnen in letzter Minute vergeben werden. Hier ein grosses Dankeschön an den abtretenden Präsidenten des Zentralschweizer Nationalturnverbandes Ruedi Schelbert, der auch gleich das Amt als Vice – OK-Präsident ausübt. Wir freuen uns auf einen tolle Wettkampf in Baar. Die Jugendlager werden alle wieder unter den bewährten Hauptleitern durchgeführt.

    Neues Layout, altes Problem?

    Alois Bissig ist mit der Zusammenarbeit, der Teilverbandsmedienchef`s zufrieden. Die Wettkampffreie Zeit wurde gut überbrückt. Die Neugestaltung der Homepage ist ebenfalls etwas spät dran, aber auf die DV in Rikon fertig. Leider ist von Seiten der Teilverbände keine grossen Änderungswünsche eingegangen. Die Anpassungen wurden vor allem im Bereich der Navigation gemacht. Ebenfalls wurden die Datenschutzrechtlichen Facts berücksichtigt. Mit der „neuen Homepage“ haben wir aber nicht eine aktueller, sondern eine modernere. Man darf gespannt sein.

    Dranbleiben

    Ackermann Hans bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und verabschiedet sich. Abraham bedankt sich bei allen Anwesenden für die gute Arbeit, bemerkt aber, dass wir die „kleinen Baustellen“ nicht vernachlässigen sollen. Wir sind auf einem guten Weg, müssen uns aber stetig weiterentwickeln. 21.00 Uhr schliesst Abraham die Sitzung und lädt uns zu einem Apero ein.

    Alois Bissig-Waller, 30.01.2015