J+S Modul Vornoten 1 im Nationalturnen in Magglingen vom 10. Oktober 2014

    Elf Teilnehmer haben das zweitägige Modul Vornoten 1 am 10. / 11. Oktober 2014 in Magglingen besucht.

    Unter der Kursleitung von Andi Imhof und Thomas Ettlin konnte das Modul Vornoten 1 Mitte Oktober durchgeführt werden. Mit elf motivierten und interessierten Teilnehmern war der diesjährige Kurs gut besucht. Nebst den aktuellen J+S News und Informationen zur Leiterpersönlichkeit, war auch ein Block Konditionelle Kompetenz – Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht Teil des Programms. Dabei lernten die Kursteilnehmer verschiedene Übungen kennen, wie sie ein Krafttraining für Jugendliche ohne Hilfsmittel, sondern mit dem eigenen Körpergewicht effektiv gestalten können. Schwerpunkte des diesjährigen Kurses waren Steinheben und Steinstossen. Verschiedene Trainingsvarianten wurden dabei aufgezeigt, damit die Kursteilnehmer Ideen für interessante und abwechslungsreiche Trainings erhielten. Natürlich wurde auch die Technik der beiden Vornotendisziplinen detailliert angeschaut. Interessante Inputs zur Koordination, Orientierung und zum Gleichgewicht wurden ebenfalls gegeben. Weiterer Bestandteil des Programms war die Anwendung von technischen Hilfsmitteln. Die Kursteilnehmer lernten den richtigen Umgang und Einsatz. Mittels Videoanalyse wurde ihnen gezeigt, dass bildlich Fehler einfacher wahrgenommen werden können und auch für Kinder und Jugendliche einfacher zu erkennen sind. Die Fehlererkennung ist ein wichtiger Schritt, um Verbesserungen erzielen zu können. Wiederum ein sehr gelungenes Modul an dem auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern nicht zur kurz kam. Am Freitagabend wurden alle animiert und waren sehr engagiert, so dass bis in die späten Stunden über verschiedene Themen rege diskutiert und gefachsimpelt wurde.

    Besten Dank meinem Leiterkollegen Andi Imhof.

    Kursleiter: Thomas Ettlin

    Thomas Ettlin, 15.10.2014