MF Expertenweiterbildung vom 31.10.2014 in Magglingen - J&S – up to Date!

    Eine Expertin, Irene Bodenmann und 27 Experten begrüsste Werner Christen zum diesjährigen Modul Fortbildung Experten in Magglingen. Als Klassenlehrer standen Ihm Thomas Ettlin und Fidel Schorno zur Seite. Nach den Administrativen Mitteilungen stand uns ein interessantes Themenwochenende bevor.

    Von der Theorie in die Praxis

    Nach der Gruppeneinteilung wurde intensiv an den vorgegebenen Themen gearbeitet. Beim Thema „Das Schwingen“ geht es darum, die bisherige Fachliteratur über die Schwünge im Schwingen zu ergänzen und Bildlich neu zu gestalten ebenfalls mit Schwungkombinationen zu ergänzen. Praxisbezogen, Kinder und Altersgerechte Lektionen im Nationalturnen für die Leiter zu Gestalten war die Aufgabe einer weiteren Gruppen. Ziel, das erarbeitet auf die Plattform: www.mobilesport.ch zu stellen. Videofeedback war der zweite Theorieblock, welcher uns Werner Christen anhand der neuen Broschüre vorstellte. Ziel war es, die Theorie in die Praxis umzusetzen, was den „drei neuen Experte“, Marcel Brunner, Othmar Hodel und Andreas Gasser, welche die Praxislektion vorbereiteten, auch prima gelungen ist. Mit Bildern lernen, korrigieren, Hilfsmittel und Handling waren am Nachmittag angesagt. In der Praxislektion Schwingen – Schwungkombinationen wurde mit Smartphone, Tabletts, Fotokamera und Videokamera demonstriert, wie man mit Bildern, den Kinder Bewegungsabläufe zeigen und Fehleranalyse machen kann. Am Samstagmorgen zeigten uns unsere beiden Südwestschweizer, Urs Zosso und Christian Kolly, wie man in Altersgerechten Abstufungen, die Rumpfmuskulatur trainieren kann. Dabei kamen auch die Lachmuskulaturen nicht zu kurz. Für den gemütlichen Teil am Freitagabend war Andreas Betschart verantwortlich, der uns die feinen Bratwürste von Irene Bodenmann zubereitete. Im Zusammenhang mit der Berufstrainerausbildung, teilte uns Andi Imhof noch einen Fragebogen aus, die er für seine Arbeit zur Auswertung braucht.

    Informationen aus den Verbänden ESV und ENV

    Rolf Gasser Geschäftsstellenleiter ESV orientierte uns über den Antrag vom ZV, Beitritt zu Swiss Olympic. Die Wortmeldungen am Kurs dazu lassen erahnen, dass dieses Thema noch weitere „Wellen“ schlagen wird. Schneider Manfred Technischer Leiter Jungschwinger ESV und Samuel Feller Technischer Leiter ESV ergänzten die Wortmeldungen. Der Zentralpräsident Abraham Krieger übernahm den Informationsteil vom ENV. Er wurde vom Technischen Leiter Roland Kunz und Jugendverantwortlichen Stefan Knobel begleitet.

    Up to Date

    Der Informationsaustausch unter den „Arrivierte“ und „neuen Experten“ funktioniert ausgezeichnet und die neuen Medien werden gezielt im Trainingsalltag eingesetzt, Jugend und Sport ist: Up to Date.

    Gruppenfoto:

    Oben,v.l.n.r.

    Andi Imhof, Fidel Schorno, Ernst Schläpfer, Ruedi Odermatt, Andreas Gasser, Armin Bucher, Marcel Brunner, Samuel Feller, Alois Bissig, Othmar Hodel, Christian Schmutz, Richard Imholz, Christian Kolly, Thomas Notter, Christian Büchi, Fridolin Beglinger, Manfred Schneider, Andreas Betschart, Martin Truninger, Urs Zosso, Werner Jakob, Markus Spörri, Rolf Gasser, Niklaus Gasser und Thomas Ettlin

    Kniehend, v.l.n.r.

    Werner Christen, Adrian Oertig, Irene Bodenmann, Niklaus Gasser und Raymond Stalder

    Alois Bissig-Waller, 03.11.2014
      Anlass:
      Modul Fortbildung Experten
      Bilder:
      Gruppenfoto des diesjährigen MF Expertenkurs in Magglingen
      Rumpf oder Lachmuskulatur, das ist hier die Frage. Irene Bodenmann und Alois Bissig bei  der Demonstration einer Übung!
      Christen Werner bei der Vorbereitung zu einer weiteren Lektion!
      1 weitere Bilder...