Moto der diesjährigen Technikersitzung in Willisau 2014: Techniker ziehen am gleichen Strick!

    Roland Kunz begrüsste 22 Teilnehmer/innen zur diesjährigen Technikersitzung in Willsau. Speziell - die Technische Leiterin Sibille Bürgin, sowie die für das Protokoll zuständige Barbara Hauser-Anderhub. Bis auf die Romandie sind alle Teilverbände anwesend – Super!

    Morgenröte am Himmel?

    Roland erklärt kurz den Ablauf des heutigen Abends. Nach der einstimmigen Annahme des Protokolls der diesjährigen Frühlingskonferenz in Sursee folgt ein Rückblick der vergangenen Saison. Dabei stellt man fest, dass es leider immer noch „zu wenig Wettkämpfe“ gibt, welche man besuchen kann. Das positive an der ganzen Sache ist aber, dass die Wettkämpferzahl an den Anlässen markant gestiegen sind – Morgenröte oder nur Strohfeuer? Es wir rege diskutiert, wie man Organisatoren für die eigenen Anlässen finden kann. Patentrezept gibt es dabei keines, Steve Anderhub ist aber der Meinung, dass man mit Persönlichen Gesprächen bei Vereinsverantwortlichen sehr viel erreichen kann. Auch der ENV hat seine Mühe, die wichtigen Anlässe zu vergeben. Neben den positiven Feedbacks gib es auch einige Misstöne zur vergangenen Wettkampfsaison. Bemängelt wurden Einteilung – und Kampfrichterleistungen. Joe Zumbühl nimmt dazu Stellung. Er bedauert jede „Fehlentscheidung“, die auf dem Platz passiert, ist aber der Meinung, dass wir mit „intensiverer Ausbildung“ und mehr Wettkämpfen das Niveau der Kampfrichter verbessern können. Angestrebt wir, das die Kampfrichter für die verschiedenen Teilverbandsanlässen, zentral Aufgeboten werden.

    Kleine Anpassungen des Wettkampfreglementes

    Im Zusammenhang mit der Jahreswertung 2014 und des Rhino – Cups wurden kleinen Änderungen bekannt gemacht und auch einstimmig genehmigt. Das Wettkampfreglement ist in Überarbeitung und die ersten Vorschläge werden an der Frühlingskonferenz präsentiert. J&S Ausbildung und Weiterbildung sind auf Kurs. Thomas Ettlin orientiert, dass an den Kursen und Weiterbildungen die Feedbacks der Teilnehmer, welche an der Basis arbeiten in die laufenden Prozesse einfliessen und wenn möglich umgesetzt werden.

    Medien und Diverses

    Im Bereich Medien orientiert Alois Bissig-Waller, dass die Neugestaltung der Homepage auf die DV 2015 abgeschlossen ist. Das Thema Schlussgang wird nochmals genaue erläutert. Im diesem Bereich ist noch viel „Luft“ nach oben, d.h. Verbesserungspotenzial ist vorhanden. Erwin Gort meldet sich als Vertreter des Bündner Nationalturnverbandes zu Worte und bedankt sich für die Einladung und erläutert den momentanen Zustand im Verband. Einige Ehrenmitglieder stellen sich zur Verfügung, um das Verbandsleben wieder anzukurbeln. Auch in anderen Verbänden gibt es noch Vakanzen in den Vorständen. Nach einige Schlussvoten, schliesst Chöle die Sitzung und bedank sich bei allen für die speditive Sitzung und die angenehme Zusammenarbeit.

    Alois Bissig-Waller, 20.10.2014