Christian Bieri triumphiert am Berner Nationalturntag in Toffen

    Er kam, sah und siegte: Christian Bieri liess am Bernisch-Kantonalen Nationalturntag in Toffen die Konkurrenz hinter sich. Er erbte den Festsieg infolge des gestellten Schlussgangs zwischen Andi Imhof und seinem Klubkollegen Bruno Müller. Philipp Gehrig freut sich über seinen ersten Kranzgewinn an einem Berner Kantonalen.

    Am Sonntag, 22. Juni 2014, fand in Toffen der Bernisch-Kantonale Nationalturntag statt. Die 198 angetretenen Wettkämpfer fanden eine sehr gute Infrastruktur vor und haben einen schönen und fairen Wettkampf im Nationalturnen geboten. Die Organisatoren haben alles gegeben, sowohl für die Wettkämpfer als auch für die Kampfrichter gute Wettkampfbedingungen  zu schaffen. Der Nationalturntag wurde gemeinsam mit dem Mittelländischen Turnfest organisiert und durchgeführt. Ab Freitagnachmittag wurde auf dem Festgelände mit dem Einzelwettkampf begonnen. Am Samstag zeigten die verschiedenen Riegen und Gruppen im Vereinswettkampf ihr Können. Die knapp 3000 Turnerinnen und Turner haben sich zu Höchstleistungen hinreissen lassen. Beim genauen Hinsehen wurden in den Riegen auch etliche Nationalturner entdeckt.

    Am Sonntag wurde parallel zu den Schlussvorführungen das Nationalturnen eröffnet. Im Vorschaffen konnten die bereits bestens getesteten Anlagen vom Vortag optimal genutzt werden. Zu den besten Nationalturnern im Vorschaffen gehörte Martin Bühlmann, Zihlschlacht, der in den sechs Disziplinen nur sechs Zehntel verloren hat.  Der bereits dreissigjährige Martin hat Erstaunliches gezeigt: Viermal die Note zehn, unter anderem im Hochweitsprung 150 / 250 cm und 5.94 m im Weitsprung.  In der Kat. L1 hat Tobias Kempf das Maximum von 40 Punkten erreicht. Ebenfalls Philipp Birrer, Buttisholz, konnte in der Kat. J 2 das Maximum von dreissig Punkten erreichen. In den anschliessenden Zweikämpfen wurde um Sieg oder Niederlage stahlhart gefightet.

    Die Berner:

    Am eigenen Nationalturntag konnten die Berner mit ihrer Mannschaft einen beachtlichen Erfolg feiern. Drei Kategoriensiege und einen Neukranzer bei der höchsten Kategorie. Philipp Gehrig, der gerade die RS absolviert hat, wurde in Toffen für seine Ausdauer und sein unerbittliches Training mit dem ersten Eichenlaub belohnt. Philipp hat während des ganzen Tages eine konstante Leistung erbracht, was sich schlussendlich mit dem Sieg über Ivo Hengartner in letzter Sekunde bezahlt gemacht hat.

    In Kat. L3 haben die drei Sumiswalder Gustav Steffen, Valentin Steffen und Martin Sommer den Sieg allein untereinander ausgemacht. Die drei Klubkollegen wurden alle gegeneinander eingeteilt, weil sie die Ranglistenspitze kürten. Im Schlussgang war Gustav Steffen über Martin Sommer erfolgreich. In der Kat. L2 war Marco Iseli vom Start weg auf Siegeskurs. Einzig im Ringkampf, gegen Daniel Schild, musste Marco einen Gestellten hinnehmen. Bei den Piccolos konnte der Reichenbacher Damian Dubach, der seinen Onkel, den sehr erfolgreichen Steinstösser und ehemaligen  Nationalturner Jony Jaggi zum Vorbild hat, bereits den ersten Sieg feiern.

    Der Nationalturnfestsieger:

    Christian Bieri, Menzingen, hat in den Vornoten eine solide Basis aufgebaut und war nach Halbzeit auf dem guten dritten Zwischenrang zu finden. Im ersten Ringkampf kam es zum Spitzenduell mit Martin Bühlmann. Der um sieben Jahre ältere Martin verhielt sich im Kampf sehr gut, so dass nach fünf Minuten ein gestelltes Resultat verzeichnet wurde. Die Schwingkämpfe konnte Christian alle gewinnen. Um den Einzug in den Schlussgang musste er Andi Imhof als ebenbürtig anerkennen und ihm mit wenigen Zentel den Vortritt lassen

    Der Schlussgang:

    Den Schlussgang bestritten die zwei Routiniers Andi Imhof und Bruno Müller. Bruno hatte sehr gute Unterstützung, indem sein Sohn bereits bei den Piccolos im zweiten Rang klassiert war. Beide Athleten kämpften mit sehr kräfteraubenden Schwüngen um den Festsieg, wobei Bruno eher auf der sicheren Seite blieb. Er wusste, dass bei einem Gestellten sein Klubkollege den Festsieg erben würde. So wurde nach zehn Minuten ein gestellter Schlussgang Tatsache und Christian Bieri, Menzingen, gewann den Siegerpreis: das von der Metzgerei Küng in Toffen gespendete Rind „Java“.

    Die 198 Nationalturner hatten für einmal die Gelegenheit, ihren Sport einem breiten Publikum zu präsentieren. OK-Präsident, Peter Tanner organisierte mit unzähligen Helfern ein sehr schönes Mittelländisches Turnfest in Toffen.

    Steffen Ueli, 26.07.2014