J&S Jugendlager Langenthal - Sonniges Erfolg- und lehrreiches , unfallfreies Jugendlager

    Letzte, sonnige , Woche vom 13.-17. April, konnten die Aargauer Nationalturner und Ringer für ihr Trainingslager in Langenthal nutzen.

    Unter den 35 Jugendlichen Teilnehmer befanden sich auch 4 Berner und 2 Baslländer –Schwinger, für diese und die Natifuger ein zusätzliches Schwinger Training einlegte. Schwingen, Ringen, Nationalturnen mit allen Disziplinen wurde im Detail geübt und von den fachkundigen Leitern teils auch trickreich gelernt. Unter den Leitern die ehemalige Sportler wie Dani Schmid, Peter Zahler und Christian Brogle. Im Ringertraining konnten weitere Lektionen unter dem Allrounder Yanik Klausner und dem Altmeister Leonz Küng profitiert werden. Das trockene gute Wetter konnte für die Aussendisziplinen Steinstossen, Steinheben, Lauf und den jährlichen ubsKids-Cup genutzt werden. Natürlich kam die Lager-Unterhaltung nicht zu kurz. Am Montagabend führte André Meier mit Andreas Wernli und Michael Bucher eine „Schnitzeljagd“ durch. Leider ist dieses Spiel bei den Kindern nicht mehr so bekannt, doch alle fanden das Ziel und den Snack doch noch (teils mit Umwegen). Dienstagabend fand in der Trainingshalle das Aufstiegsspiel des VBC-Langenthal statt. Mit Interesse verfolgten die Jungs und Mädels das „Volley-Spiel“ und feuerten die Einheimischen an – mit Erfolg. Die Jüngeren hatten „Kinoabend“ und durften im Lager-Saal den Film der Schlümpfe sehen. Mit der Kurzwoche war am Mittwoch bereits der Schlussabend. Das jährliche grillieren bei der Unterkunft durfte nicht fehlen. Nach einer feinen Bratwurst wurden die Teilnehmer und Leiter mit einem „Bowlingbesuch“ verwöhnt, mit einem anschliessenden Fussmarsch. Die Küche bereitete ein letztes Dessert. Die Crew mit Irma Meier konnte die hungrigen Mäuler gut sättigen. Special Guests: Diverse Vertreter des ENV, voran Präsident Abraham Krieger und vom Aargauer-Turnverband, Jugendkommission Renate Lanz. Am Donnerstag hiess es bereits Abschied nehmen. Die Teilnehmer durften nicht nur mit mehr Lagererfahrung und Sportkenntnis nach Hause, sondern auch mit Souvenirs: eine gesponserte weisse Turnhose, ubsKids-Cup Cap und einem Ostergruss-Hasen. Da gilt auch gleich allen Sponsoren und Gönnern ein recht herzliches Dankeschön, damit so ein Sport-Lager abwechslungsreich gehalten werden kann.

    Irma Meier, 22.04.2014
      Anlass:
      J&S - Lager AG in Langenthal
      Bilder:
      Beim Bowlen
      Gruppenausflug mit bräteln
      Für Nachwuchs ist gesorgt
      5 weitere Bilder...