Zentralschweizer Nationalturner- und Ringerkurs vom 15. März 2014 in Menzingen

    Im Vorfeld des Kurses konnten wiederum technisch sehr versierte Leiter organisiert werden. In der heutigen, terminbeladenen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich Personen in ihrer Freizeit für solche Engagements zur Verfügung stellen. Daher zu Beginn dieses Berichtes einen herzlichen Dank an die Leiter!

    Der Kurs wird immer zu Beginn des Jahres für Nationalturnriegen aus dem Zentralschweizer Verband angeboten. Der Kurs ist für die Turner wie aber auch für die Leiter gedacht. Hauptziel des Kurses ist es jeweils, während den Lektionen neue Trainingsmethodik sowie auch spezielle Techniken kennen zu lernen. Diese neuen Erkenntnisse können sodann in den einzelnen Vereinen angewendet und vertieft werden. Dieses Jahr standen vier verschiedene Lektionsangebote auf dem Programm:

    1. Lektion: Freiübung

    Das Leiterduo, sachkundige Geräteriegenleiter des STV Menzingen, zeigte sich sehr kreativ und brachte einen sogenannten AirTrack (luftgefüllte Mattenbahn), mit an den Kurs. Dadurch wurden bei einfacheren Teilen die Haltungsfehler schonungslos aufgedeckt. Zum anderen konnte man durch das "Luftkissen" unter erleichterten Bedingungen erschwerte, zusammenhängende Teile wie z.B. Saltos, Flig-Flags etc. üben. Wie auf den beigefügten Bildern zu erkennen ist, hatten auf jeden Fall sämtliche Kursteilnehmer ihren Spass.

    2. Lektion: Lauf- und Sprungschule

    Weiter wurden Trainingsmöglichkeiten in der Laufschule unter die Lupe genommen. Es wurden Übungen im koordinativen, im Reaktions- wie aber auch im Ausdauerbereich und in der Schnellkraft behandelt. Hier wurde einem klar, dass Laufen nicht gleich Laufen bedeutet und viel Technik dahinter steckt.

    3. Lektion: Ringen

    Im Ringerkeller standen neue Griffe auf dem Programm. Es wurden auch bereits vorhandene Grifftechniken weiter vertieft. Gegen Lektionsschluss stand jeweils freies Ringen auf dem Programm, bei dem das Gelernte angewendet werden konnte.

    4. Lektion: Vortag über Wettkampfvorbereitung

    Für Kursteilnehmer im fortgeschrittenen Alter, sprich Turner ab der Kategorie L2 sowie deren Leiter stand als Novum eine theoretische Lektion auf dem Programm. Die Thematik behandelte die ganzen Aspekte der körperlichen-, emotionalen- und mentalen Wettkampfvorbereitung sowie des Wettkampfablaufs. Viele lehrreiche und interessante Aspekte wurden durch Hodel Roland, einem sportlichen Multitalent und mehrfachen Polizeifünfkampfweltmeister, der gespannten Hörerschaft vermittelt. Ebenso verblüfften die zur Lockerung eingebauten, praktischen Übungen. Der Kurs war wiederum ein voller Erfolg, mit vielen, hervorragend geleiteten Lektionen. Natürlich konnte ebenso die Kameradschaft während der Pause gepflegt werden. Umso mehr war es bedauerlich, dass wie fast immer nur die gleichen Riegen von diesem attraktiven Kursangebot Gebrauch machen.

    Eduard Gugolz-Brugger, 31.03.2014
      Bilder:
      Aktivturner beim Üben des Saltos
      Alle Kursteilnehmer samt Leiterschaft
      Angewöhung der Jungturner auf dem AirTrack
      8 weitere Bilder...