Nach hektischem Jahr soll wieder Ruhe einkehren

    Nach einem turbulenten Nationalturnerjahr will der ENV Ruhe einkehren lassen, wie sich Zentralpräsident Abraham Krieger an der Präsidentenkonferenz in Sempach ausdrückte.

    Krieger begrüsste in Sempach 15 Teilnehmer zur Präsidenten-, Finanz- und Pressechefkonferenz. Der Präsident bedauerte, dass einige Teilverbände gänzlich fehlten. Die personelle Situation hatte sich nach der DV zugespitzt. Nach dem Statement von Guido Müller in Maienfeld sah sich der Zentralvorstand zum Handeln gezwungen. Krieger bedauerte die Situation und dankte Müller für die grosse Arbeit zum Wohl des Nationalturnens. Der Präsident betonte, dass die Bereinigung der Situation und das Vorgehen nach einstimmigem Beschluss erfolgte.

    Finanzen unter Kontrolle

    Urs Blaser präsentierte eine ausgeglichen Zwischenrechnung für die Periode bis Ende September. Tendenziell rechnet er mit einem leicht positiven Abschluss. Ohne Diskussion wurde das vom STV übernommene Spesenreglement für gut befunden. Roland Kunz zeigte sich mit den Anlässen 2013 organisatorisch sehr zufrieden. Für das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau sind einige Vorstösse beim STV geplant. Das Layout der zehnjährigen Homepage wird auf die DV 2014 erneuert. Dazu sollen sich die Presseverantwortlichen Gedanken machen.

    Neue Sponsoren gesucht

    Der Sponsorenvertrag mit der Eichhof läuft 2014 aus. Die Konferenzmehrheit will in Zukunft die Linie von Swiss Olympic – «cool and clean» – verfolgen. Gemäss Präsident gestaltet sich die Sponsorensuche äussert schwierig, doch er sei zuversichtlich, dass man die Finanzen im ENV festigen könne. Der Zentralschweizer Pressechef Markus Imhof und der Aargauer Präsident René Isch-Waldmeier treten in ihren Teilverbänden zurück und verabschiedeten sich von der Konferenz. Die nächste Tagung in diesem Rahmen findet am 20. Januar 2014 wiederum in Sempach statt.

    Alois Bissig-Waller, 27.10.2013