Die Wichtigkeit des J&S Coach

    Bei dem Weiterbildung Modul der J+S Coach in Reiden, orientierten Fachleiter Werner Christen und Thomas Ettlin über die Pflichten und Aufgaben des Coaches im Verein, Club oder im Verband und über das neue Sportförderungsgesetz.

    Mit dem Hauptthema, wie Pflege ich mein Leiterteam, begrüsste Werner Christen ein kleine Schar von Coachs in Reiden. Bei der Information zum neuen Sportförderungsgesetz ist die neue Benennung von J+S Kids zum Kindersport, 5-10 Jährige eine wichtige Anpassung, die 10-20 Jährige bleiben wie bisher J+S Jugendsport. Bei den Anmeldungen für die verschiedenen Sportfachkursen in den Vereinen und für J+S Lager sind einige Veränderungen in Kraft getreten.    

    Pflichten vom Coach              

    Der Coach ist für die Anmeldung aller J+S Kurse/Lager welcher der Verein/Verband durchführen will, zuständig. Ein Sportfachkurs/Lager muss mindestens 30 Tage vor Beginn beim Kantonalen Sportamt gemeldet sein. Das gleiche gilt bei Abschluss eines solchen Sportfachkurses/Lager, hier muss spätestens 30 Tage nach Ende des Kurses, die Abrechnungsunterlagen beim Sportamt eingetroffen sein, sonst wird kein J+S Geld zugesprochen. Für diese Durchführungen von solchen Sportfachkursen/Lager muss der Leitfaden von J+S unbedingt eingehalten werden.   

    Leiterteam pflegen              

    Diese Aufgabe ist ein wichtiger Faktor eines jedem Coach in den Vereinen, Club oder Verbänden draussen und tragen so den Jugend und Sport mit. Der Coach ist für seine J+S Leiter die Ansprechperson und muss sein Leiterteam gut pflegen, d.h.  die Teambildung, Teamführung, Begleitung, Beratung, Konfliktbewältigung und Dank und Anerkennung aussprechen. Diese verschiedenen Faktoren sind wichtig für ein gut eingespieltes J+S Leiterteam. Er muss auch die Leiter über ihre Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten informieren und anmelden, oder gar für eine höhere J+S Leiterausbildung motivieren. Das komplette J+S Kursangebot ist unter www.jugendundsport.ch  einsehbar.  Bei Fragen, stehen der Fachleiter Christen Werner und die beiden ENV/ESV Coach Ettlin Thomas und Schorno Fidel gerne zur Verfügung, wie auch die Kantonalen Sportämter.                  

    Neuer ENV Coach      

    Ab 2014 wird der Eidg. Nationalturnverband einen neuen Verbandscoach mit der Person von Thomas Ettlin, Kerns, Fachkommissionsmitglied, erhalten. Er tritt die Nachfolge vom langjährigen Walter Fröhli an.                                                                                                          

    Guido Müller, 20.10.2013
      Anlass:
      J+S Coach Modul Fortbildung
      Bilder:
      Kursteilnehmer
      Die Teilnehmer bei der Gruppenarbeit!