Schweizermeisterschaft Nationalturnen in Grosswangen

    Schweizermeisterschaften im Nationalturnen und Kantonaler Nationalturntag LU/OW/NW 2013 Thomas Suppiger‘s Revanche für Biel/ETF 2013

    Mit 340 Teilnehmern konnten die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Nationalturner einen grossen Aufmarsch verzeichnen zum Saisonabschluss - - Den Suppiger’s gelang die Revanche für die entgangenen Medaillenplätze am Eidgenössischen Turnfest in Biel, mit dem Festsieg von Thomas und dem dritten Rang von Werner.

    Bei besten Wetterbedingungen und einem grossen Publikumsaufmarsch von rund 900 Personen wurden im Luzerner Hinterland die diesjährigen Schweizermeisterschaften im Nationalturnen durchgeführt, mit gutem Sport und einem guten Ambiente, was für eine Nationale Meisterschaft eine gute Werbung war. Am Vormittag beim Vornotenprogramm wurden in den leichtathletischen Disziplinen einige tolle Resultate geboten. So errangen Stefan Ettlin (Kerns), Tobias Bürgi (Schindellegi), Daniel Achermann (Willisau) und Tobias Kempf (Bürglen) in den Kategorien der Leistungsklassen 2 und 1 jeweils das Punkte-Maximum im Vornotenprogramm. Auch in den Jugendklassen gab es mehrere Punkte-Maximum, was auf ein hohes Niveau in den leichtathletischen Disziplinen hinweist. 

    Martin Brühlmann Vornotenbester in der Kategorie A

    In der Elite-Kategorie A, zierte Martin Brühlmann (STV Zielschlacht) nach den sechs Vornoten, die Ranglistenspitze, wobei er nur gerade im 100 Meterlauf mit 12.14 Sekunden, die Note 9.9 erhielt. Mit 59.9 lag er insgesamt zwei Punkte vor dem nachmaligen Festsieger Thomas Suppiger (57.9 Pkt) und Fabian Nauer (57.8 Pkt). In den Zweikämpfen musste dann Brühlmann etwas unten durch und klassierte sich, nach drei Niederlagen und einem Gestellten, in der Schlussabrechnung auf dem siebten Rang.

    Gestellte Gänge prägten die Zweikämpfe

    Nach sechs Gängen lagen Thomas Suppiger und der Zuger Peter Elsener an der Ranglistenspitze und bestritten zusammen den Wettkampf im Ringen, wobei es kein Resultat gab. Da aber ihre direkten Konkurrenten, ebenfalls Gestellte und Niederlagen hinnehmen mussten, konnte keiner der Platzierten Nutzen daraus ziehen und die beiden, der Willisauer und der Zuger, wurden für den Schlussgang nochmals zusammengelost. Da auch im achten und letzten Gang ihre noch aussichtsreichsten Gegner nicht reüssieren konnten, reichte dem 26jährigen Thomas Suppiger ein Gestellter Schlussgang zum Festsieg. Der animierte Schlussgang, wo der Zuger, Elsener mehrmals eine Entscheidung suchte, endete Gestellt, was Thomas Suppiger den Festsieg und den Schweizermeister-Titel 2013 eintrug. Für den in Hergiswil am Napf wohnhafte, gelernte Bauer und Maurer, Thomas Suppiger, ist es im vierten Nationalturner-Wettkampf in der Kategorie A, der erste Festsieg. Der Titelverteidiger und Eidgenössische Turnfestsieger, Andi Imhof, verpasste diesmal das Podest und wurde Vierter.

    Zwei Jugendklassensiege für die Einheimischen Grosswangener Turner

    In den Leistungsklassen und in den Jugendklassen blieben drei Siege in Grosswangen und Umgebung, mit David Wüest (Jugendklasse 2), Tadeo Schnyder (Jugendklasse 1) und Luca Heiniger (TV Buttisholz/Leistungsklasse 1). In der Leistungsklasse 3 gewann der Urner Mattias Herger mit einem Vorsprung von 3.4 Punkten auf den Obwaldner Reto Bürgi. Die Kategorie Leistungsklasse 2 sah das grosse Schwinger- und Nationalturnertalent aus Märstetten, Samuel Giger, als grosser Sieger. Die Kategorie der Jüngsten, der Kategorie Piccolo, sah den Tuggener Benjamin Züger, als neuen Schweizermeister.

     

    Die Nationalturn-Schweizermeister 2013

    Kategorie AThomas Suppiger (STV Willisau)

    Leistungsklasse 3Matthias Herger (STV Bürglen)

    Leistungsklasse 2Samuel Giger (NTR Märstetten)

    Leistungsklasse 1         Luca Heiniger (TV Buttisholz)

    Jugendklasse 2 David Wüest (TV Grosswangen))

    Jugendklasse 1Tadeo Schnyder (TV Grosswangen)

    Jugendklasse Piccolo Benjamin Züger (STV Tuggen)

     

     

     

     

    Thomas Suppiger, Neuer Nationalturner-Schweizermeister 2013

    Nach dem eher etwas enttäuschenden Auftritt am Eidgenössischen Turnfest in Biel konnte ich jetzt in der engeren Heimat doch noch den Saisonhöhepunkt nachholen, was mich sehr glücklich macht. 

    Ich hatte auch etwas Wettkampfglück und es ging zum Schluss einfach alles auf. Es freut mich dass es mir dies gelungen ist und jetzt werde ich mich auf die Ringer-Saison mit dem Hergiswiler-Ringer konzentrieren. Das Nationalturnen ist trotz meinen Erfolgen im Ringen immer noch meine Grundsportart, wo ich als Jugendlicher meiner ersten sportlichen Erfolge feiern konnte.

     

    Andi Imhof, abgelöster Nationalturner-SM

    Heute ist mein Wettkampf nicht ganz aufgegangen, obwohl ich mich am Morgen gut gefühlt habe. Hatte heute starke Konkurrenz durch die Suppiger’s, mag ihnen aber den Erfolg gönnen, denn das tut dem Nationalturnen gut, dass nicht immer die selben Namen an der Ranglistenspitze stehen. Ich kann mit dem vierten Rang sicher ganz gut Leben.

     

    Franz Hess, 21.09.2013
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Nationalturnen
      Bilder:
      Schweizermeister Nationalturnen 2013, Thomas Suppiger mit seinem Sohn
      Andrin Lustenberger beim Hochweitsprung
      Suppiger Thomas und Elsener Peter im Schlussgang
      6 weitere Bilder...