Andi Imhof bestätigt Festsieg von Frauenfeld souverän

    Der Urner Andi Imhof verteidigt seinen Eidgenössischen Turnfestsieg vor sechs Jahren in Frauenfeld mit grosser mentaler Wettkampfhärte. In Biel musste der 28jährige Urner kämpfen bis zum Schluss und wurde von seinen Gegnern bis in den Schlussgang, mit dem Schaffhauser, Pascal Gurtner, hart gefordert - - Insgesamt waren in Biel in allen Kategorien 306 Turner/innen dabei, wobei die Kategorie A, mit 116 Turnern den grossen Anteil stellte - - Bei besten Wetterbedingungen, am Freitag bewölkt bei angenehmer Temperatur und am Samstag bei sommerlichen Temperaturen, honorierte das Publikum die Leistungen der Nationalturner mit einem grossen Aufmarsch.


    Der erste Wettkampftag am Freitag gehörte den Vornotenspezialisten im Lauf, Weitsprung, Hochweitsprung, Bodenturnen, sowie dem Steinstossen und Steinheben. Nach dem ersten Wettkampfteil (sechs Disziplinen), zierte der Schübelbacher Remo Bodmer die Ranglistenspitze, wobei er in seinem Vorschaffen nur gerade neun Zehntelspunkte auf das Maximum verlor. Hinter ihm folgten aber bereits die zum Favoritenkreis gehörenden Gebrüder Martin und Thomas Suppiger. Der Titelverteidiger, Andi Imhof folgte auf Rang sechs, nur drei Zehntelspunkte Rückstand auf den Spitzenmann. In der Leistungsklasse 3 führte, mit Dominik Corvi vom STV Wollerau, bereits der Schluss-Sieger nach Abschluss des ersten Wettkampfteiles, vor seinem nachmaligen Zweitklassierten in der Schlussabrechnung, dem Luzerner Tizian Koller, mit einem Zehntelspunkt Vorsprung.

    Ausgeglichener Wettkampf mit Plus für den Urner Imhof am Samstag
    Am Samstag verlief der Wettkampf der Kategorie A äusserst ausgeglichen. Nach dem ersten Zweikampf (Wettkampf sieben), im Ringen, führte nach einem Plattsieg der Willisauer Thomas Suppiger die Tabelle an, vor Gurtner, Martin Suppiger und Imhof. Nach dem zweiten Zweikampf (Wettkampf acht), wo der führende Thomas Suppiger gegen Pascal Gurtner eine Niederlage einstecken musste, lag der Schaffhauser an der Tabellenspitze (78.4 Punkte), vor Martin Suppiger (77.8 Punkte) und Andi Imhof (77.5 Punkte). Im zweitletzten Gang, gewann der Urner Imhof gegen Ernst Bühler, Martin Suppiger und Pascal Gurtner trennten sich “Gestellt“. Das ergab dann die Schlussgang-Paarung Gurtner gegen Imhof, wobei der Urner zwei Zehntelspunkte Vorsprung aufwies.

    Für Imhof reichte ein gestellter Schlussgang
    Zum Abschluss des Wettkampftages wurde vor viel Publikum und guter Feststimmung der Schlussgang durchgeführt, wo der Schaffhauser Gurtner gewinnen musste, um den Festsieg in die Nordschweiz zu entführen. Dies ergab einen animierten Kampf, wo der 25jährige Gurtner immer wieder versuchte den Urner zu überraschen, was ihm aber bis zum Ablauf der 8 Minuten nicht gelang. Mit dem “Gestellten“ Ausgang konnte der Urner Andi Imhof seinen Eidgenössischen Turnfestsieg vor sechs Jahren verteidigen. Erste Reaktion von Andi Imhof war; “So jetzt konnte ich meinen eher überraschenden Sieg in Frauenfeld bestätigen. Das tut gut“.
    Der Kategoriensieg in der Leistungsklasse 3 errang in Biel der Schwyzer Dominik Corvi vom Turnverein Wollerau, vor Tizian Koller (STV Grosswangen). Die weiteren Nationalturner-Kategoriensieger vom Eidgenössischen Turnfest 2013 sind: Samuel Giger (STV Märstetten/Leistungsklasse 2), Daniel Schild (STV Märstetten/Leistungsdklasse 1), Mike Burkart (STV Luzern-Stadt/Jugendklasse 2) und Edy Gugolz (STV Menzingen/Jugendklasse 1).


    Andi Imhof, zweifacher Eidg. Turnfestsieger
    Für den 28jährigen Konstrukteur, aus Attinghausen, welcher für den Turnverein Bürglen turnt, ist es eine grosse Befriedigung den eher überraschenden Sieg von Frauenfeld 2007, wo er nicht zum engeren Favoritenkreis gehörte, zu bestätigten. Wie er selber sagt; musste er bis zuletzt kämpfen, um die erfolgreiche Titelverteidigung, denn die Kategorie A war so ausgeglichen wie selten zuvor. Den Grundstein konnte er in den Vornoten legen, wo er nur drei Zehntelspunkte auf die Spitze und nur einen Zehntelspunkt auf die Starken Willisauer, Martin und Thomas Suppiger verlor. Im Schlussgang nahm er dann nicht mehr das volle Risiko, wo er doch vorher hörte, dass ein Gestellter für den Sieg reichen würde, aber er wurde von Pascal Gurtner hart gefordert. Jetzt will sich der Urner für das Eidgenössische Turnfest in Burgdorf vorbereiten, wo er zu einer grossen Stütze des Innerschweizer Schwingerverbandes zählt und einen Spitzenrang anstrebt. Wie er selber bestätigt; will Andi Imhof immer ein Nationalturner bleiben, wenn es auch im Schwingen immer wieder zu Spitzenrängen reicht. “Ich bin ein Nationalturner und mir gefällt diese abwechslungsreiche Sportart“
    Gefeiert wird in Bürglen/UR erst am Sonntag, nach dem Vereinswettkampf von Biel, wo der Nationalturner-Festsieger im Steinstossen und Steinheben dabei ist, mit seinem Turnverein Bürglen. Es gibt einen Einzug ins Dorf mit allen Turnern, die in Biel im Einsatz waren. Am Haldischwinget kann er nicht Teilnehmen in diesem Jahr, da er als Eidgenössischer Nationalturner-Sieger an der Rangverkündigung in der Schlussfeier in Biel engagiert ist.

    Franz Hess, 17.06.2013
      Anlass:
      Eidg. Turnfest Einzelwettkampf Nationalturnen
      Bilder:
      Festsieger Andi Imhof  auf den Schultern seiner Vereinskameraden
      Turnfestsieger Andi Imhof mit Kopfkranz
      Turnfestsieger EZF 2013, von links; Dominik Corvi, Daniel Schild, Andi Imhof, Mike Burkart, Samuel Giger und Edy Gugolz
      1 weitere Bilder...