Suppiger Brüder haben hohe Ziele / Suppiger Brüder wollen hoch hinaus am ETF 2013

    Die drei Suppiger Brüder; Martin (29), Thomas (26) und Werner (25) vom Turnverein Willisau, haben die letzten Jahre im Ringen, Schwingen und Nationalturnen für Furore gesorgt. Sie wollen auch dieses Jahr hoch hinaus: Alle drei wollen am ETF in Biel im Einzelwettkampf der Nationalturner um den Sieg mitreden!

    Die Suppiger Brüder sind Nationalturner, wie sie im Buche stehen: Athletisch, vielseitig, zweikampfstark, selbstbewusst und trotzdem sehr bodenständig und sympathisch. Sie kamen schon früh durch ihren Onkel Walter Stadelmann, der die Nationalturnriege des STV Willisau leitete, zum Nationalturnen und absolvierten alle Jugendkategorien. Martin und Thomas wechselten dann zum Ringen, und auch hier folgten die gebürtigen Willisauer dem Ruf ihres Onkels nach Hergiswil, nur Werner trat in die Fussstapfen seines Vaters Werner sen., einem erfolgreichen Kranzschwinger. Werner jun. blieb auch dem Nationalturnen treu, wo er schon als Jungturner schöne Erfolge feiern konnte.
    Martin kam auf Drängen seines Bruders 2008 mit 24 Jahren relativ spät zum Schwingen. Aber dank seiner Zweikampfhärte konnte er schnell erste Erfolge feiern und sich für das Eidgenössische 2010 in Frauenfeld qualifizieren. Leider verletzte er sich kurz davor und konnte nicht teilnehmen.
    Werner intensivierte im Gegenzug das Ringertraining und konnte so die Ringerriege Hergiswil in den schweren Gewichtsklassen optimal verstärken.
    Thomas versuchte, sich im Ringen den Traum jedes Sportlers zu verwirklichen und sich für Olympia zu qualifizieren. Er konnte an einigen internationalen Turnieren schöne Erfolge feiern, für Olympia reichte es leider nicht ganz. Thomas widmet sich jetzt vermehrt dem Schwingen und Nationalturnen. Sein Ziel ist es, dieses Jahr einen Schwingerkranz zu ergattern, sowie am Eidgenössischen Turnfest in Biel um den Turnfestsieg zu kämpfen.
    Thomas möchte zusammen mit Martin und Werner am ETF in Biel, im Nationalturnen, um den Sieg mitreden, was sicher auf Grund der grossen Ausgeglichenheit realistisch sein kann.

    Erstmals drei Brüder am Einzelwettkampf ein einem Eidgenössischen
    Es wird sicher einmalig sein, dass an einem Eidgenössischen Turnfest, gleich drei Brüder am gleichen Einzelwettkampf an den Start gehen und dabei noch zum Favoritenkreis gehören. Die Suppigers trainieren sehr abwechslungsreich und vielseitig und gönnen sich auch die nötige Ruhe und Erholung. Den Schwerpunkt legen sie auf das Zweikampftraining, wo sie sich die nötige Härte und Wettkampfübersicht holen. Dabei ist nach eigenen Aussagen das Sparring untereinander das härteste und beste Training. Ob im Schwingen oder im Ringen, beim Bruderduell im Zweikampftraining, will sich keiner eine Blösse geben.
    Mit den Suppiger Brüdern, ist am Eidgenössischen Turnfest in Biel sicher zu rechnen. An einem guten Tag können alle praktisch das Maximum in den Vornoten-Disziplinen schaffen  und im Sägemehl sind sie fast nicht zu bezwingen. Im Ringen sind die

    Suppigers zurzeit sowieso das Mass aller Dinge: Alle drei sind amtierende Schweizermeister auf der Matte im Einzel und mit der Mannschaft.
    Martin und Werner zählen zum engeren Favoritenkreis in Biel: Martin hat 2011 die Eidgenössischen Nationalturntage in Bürglen gewonnen, Werner ist Vize-Schweizermeister und Sieger des LU/OW/NW Kantonalen Nationalturntages 2012 in Kerns.
    Und Thomas? Der international erprobte Zweikämpfer könnte das Zünglein an der Waage spielen und mit dem einen oder anderen Exploit den Weg für seine Brüder ebnen. Und wer weiss, vielleicht überrascht Thomas alle und stellt die Familienhierarchie im Nationalturnen auf den Kopf!


    Portrait der Gebrüder Suppiger vom Turnverein Willisau

    Martin Suppiger
    17. August 1984
    184cm / 96kg
    Projektleiter (HF HT Holztechniker)
    9-facher Schweizermeister im Mattenringen
    3-facher Eidgenosse im Sägemehlringen
    9 Kränze im Nationalturnen
    4 Kränze im Schwingen
    Sieger Eidg. Nationalturntage 2011 in Bürglen
    Qualifikation Eidg. Schwingfest 2010 in Frauenfeld

    Thomas Suppiger
    11. März 1987
    183cm / 86kg
    Maurer / Landwirt
    13-facher Schweizermeister im Mattenringen
    12. Platz EM Ringen 2012
    3-facher Eidgenosse im Sägemehlringen
    Sieger Eidg. Ringertage 2009 in Willisau
    2 Kränze im Nationalturnen

    Werner Suppiger
    17. November 1988
    182cm / 98kg
    Logistikassistent
    2-facher Schweizermeister im Mattenringen
    9 Kränze im Nationalturnen
    Vizeschweizermeister Nationalturnen 2010 + 2012
    9 Kränze im Schwingen
    Teilnahme Eidg. Schwingfest 2010 in Frauenfeld
    Teilnehmer Unspunnen-Schwinget 2011

    Aktuelle Infos: www.facebook.com/SuppigerBrueder

    Roland Kunz/Franz Hess, 17.05.2013