Kann Andi Imhof den Turnfestsieg von Frauenfeld wiederholen?

    Am Eidgenössischen Turnfest in Biel finden am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juni 2013, auf dem Festplatz Ispach, die Einzelwettkämpfe im Nationalturnen statt. Dabei geht es um den Turnfestsieg im Nationalturnen. Total werden 353 Athleten am Start sein, von der Aktiv-Kategorie bis zur Jugendklasse 1. In der Hauptkategorie A sind erfreulicherweise insgesamt 139 Turner gemeldet.

    Mehrere möchten dem Titelverteidiger Imhof ein Bein stellen
    Der Nationalturn-Sieger vom letzten Eidgenössischen Turnfest 2007 in Frauenfeld, der Urner Andi Imhof (STV Bürglen) gehört auch in Biel zum Favoriten, welcher erst geschlagen werden muss. Imhof gewann mitte Mai 2013 den Thurgauer Nationalturntag in Wilen-Neuforn und scheint gut in Form zu sein für seine Titelverteidigung. Der junge Schaffhauser Pascal Gurtner (2. Rang am Thurgauer), sowie die Gebrüder Werner (3. Rang am Thurgauer), Martin (7. Rang am Thurgauer) und Thomas Suppiger (9. Rang am Thurgauer) vom Turnverein Willisau, möchten nur zu gerne in die Bresche springen, wenn der Titelverteidiger strauchelt. Zum erweiterten Kreis der Titelanwärter kann man auch noch Ernst Bühler (STV Zihlschlacht), Bruno Ettlin (STV Kerns), sowie Beni und Armin Notz vom STV Altnau zählen.

    Der Sieger der Eidgenössischen Turnfeste (1991, 1996 und 2002), der mittlerweile 43-jährige  Luzerner Steve Anderhub, steht in Biel auch auf der Startliste. Nach eigener Angaben wäre es eine Genugtuung mit dem fünften eidgenössischen Nationalturnerkranz gekrönt zu werden. Dass er aber sicher immer noch bereit ist für einen Spitzenrang, zeigt die Tatsache, dass er am Thurgauer Nationalturntag den überragenden Rang 3b erreichte.

    Gestartet wird am Freitag um 10:30 Uhr zum Vornotenprogramm mit Steinheben, Steinstossen, Schnelllauf, Hochweit- und Weitsprung, sowie dem Bodenturnen. Ab Samstag folgen dann ab 08:00 Uhr  die Zweikämpfe im Ringen und Schwingen.

    Franz Hess, 18.05.2013