Andi Imhof gewinnt zum fünften mal

    Der Urner Andi Imhof gewinnt das erste nationale Kräftemessen der Saison. Beim Auftakt im westlichsten Teil des Thurgaus setzte sich der Routinier wieder durch. Dies ist sein fünfter Triumph in sechs Jahren im Thurgau. Die Einheimischen überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit zehn Kranzauszeichnungen in der Topkategorie A und zwei Siegen im Nachwuchs.

    Imhof lachender Dritter
    Mit 266 Teilnehmern aus 35 Riegen war der Anlass auf Rekordniveau. Davon waren 46 Anmeldungen in der Elitekategorie A zu verzeichnen. Der Schaffhauser Pascal Gurtner führte die Rangliste an bis zur neunten Disziplin. In der zehnten Wertung der Punkthöchsten zwischen ihm und dem Luzerner Werner Suppiger kam es zu einem gestellten Gang im Schwingen zwischen den beiden. Mit dem gleichzeitigen Sieg von Imhof gegen den Thurgauer Armin Notz überholte Imhof die vor ihm Klassierten und gewann die Endabrechnung.
    „Ich bin glücklich mit dem Sieg und habe damit nicht unbedingt gerechnet“ sagte Imhof. Er litt in den letzten zwei Wochen an einer hartnäckigen Grippe und konnte nur reduziert trainieren.
    Alles was Rang und Namen hat im Nationalturnen traf sich zum sportlichen Mehrkampf im Thurgau.
    Sogar der unverwüstliche Steve Anderhub feierte ein Comeback. Er will als 43-jähriger im Juni nochmals am Eidgenössischen Turnfest mitmachen. „Der Kranz ist dabei mein Ziel. Dies wäre eine grosse Genugtuung für mich an einem fünften Eidgenössischen gekrönt zu werden“ sagte Anderhub zu seinen Ambitionen.
    Bei den Thurgauer wussten an der Spitze speziell  die Gebrüder Beni  und Armin Notz mit den Rängen fünf und acht sowie der beste Oberthurgauer Ernst Bühler mit Rang sechs zu gefallen. Von den jüngeren Turnern überzeugten ganz vorne der 19-jährige Märwiler Domenic Schneider und Hannes Bühler aus Amriswil. Sie holten den begehrten Kranz. Bei den ausserkantonalen Gästeturner mischten die Gebrüder Suppiger aus Willisau kräftig mit und waren an allen Entscheidungen beteiligt. In der Endabrechnung kam Werner Suppiger auf Rang 3a, der ältere Bruder Martin auf Rang 7 und Thomas auf Rang  9. Alle drei sind in Schwinger- und Ringerkreisen bestens bekannt.

    Die Notenblätter  in der Kategorie A:
    1. Andi Imhof,  Bürglen UR: Total 94.2 Punkte: davon  im Steinheben und Steinheben (Maximum mit Note 10.0), Hochweitsprung (9.1), Lauf (9.3),  Zweikämpfe im Schwingen und Ringen: - Martin Suppiger (8.8), + Ernst Bühler (10.0), + Fabian Nauer (10.0), - Werner Suppiger (8.7), - Suppiger Martin (8.5), + Armin Notz (9.8).

    2. Pascal Gurtner, Herblingen SH: Total 93.7 Punkte: davon  im Steinheben und Steinheben (Maximum mit Note 10.0),  Bodenübung (9.7), Lauf (9.0),  Zweikämpfe: + Andreas Reichmuth (10.0),  + Fabian Nauer (10.0),
    - Werner Suppiger (8.8),  -  Martin Suppiger (8.7), - Thomas Suppiger (8.6.), - Werner Suppiger (8.9).

    3. Werner Suppiger, Willisau LU: Total 93.6 Punkte: davon  im Steinheben und Steinheben (Maximum mit Note 10.0),  Bodenübung (9.6), Lauf (9.0),  Zweikämpfe:  o Ernst Bühler (8.5), + Philipp Roth (9.8),
    - Pascal Gurtner (8.8),  - Andi Imhof (8.5),  + Marco Rohrer (10.0), - Pascal Gurtner (8.8).


    Zihlschlachter Team ganz stark
    Weitere Thurgauer Kranzauszeichnungen im A holten Lukas Roth (Rang 14a) und sein Bruder Philipp (16b). Urs Rüfenacht (19a)  erzielte als Einziger der Kranzer die Note zehn in der Bodenübung. Mit seinem Doppelsalto auf Naturwiese beeindruckte er die Kampfrichter und Zuschauer. Die gute Zihlschlachter Kranzausbeute vervollständigten Fabrice Thielmann (21) und Pascal Messerli (22).


    Thurgauer Top-Rangierungen im Nachwuchs
    Die aufstrebende Märstetter Riege glänzte wiederum mit Spitzenresultaten.
    Der Kategoriensieg im L2 durch Samuel Gilg mit 78.1 Punkten ist dabei  speziell bemerkenswert.  Der kräftige 15-jährige Nachwuchsturner startete in der höheren Kategorie und gewann dennoch klar, obwohl die Vornote mit 8.5 Punkten im Hochweitsprung mässig ausgefallen war. Mit vier Siegen in den Zweikämpfen und Maximalnoten von 10.0 (drei mal) und 9.9 (1 x) hatte er in der Schlussabrechnung einen deutlichen Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
    Ein ähnliches Kunststück vollbrachte sein Cousin Daniel Schild. Er gewann überlegen die Kategorie L1 mit klaren Vorsprung von 1.8 Punkten.


    Sähemehlarena im Weinland
    Beste Werbung machten die Organisatoren unter Leitung von Urs Rubi für die Weinländer Gemeinde Wilen-Neunforn. Mit über 80 Helfern trugen sie wesentlich zum gutem Gelingen bei.
    „Wir sind zufrieden:  sogar eine Auszeichnung für unseren einheimischen OK-Bauchef , unfallfreie Wettkämpfe und neuem Schwung für den Turnverein“ sind das nachhaltige Ergebnis dieses traditionellen Anlasses, der bereits in der 54. Auflage im Thurgau ausgetragen wurde.
    Dabei war man erstmals ganz im Westen des Kantons Thurgau zu Gast.
    Die Wettkampfarena waren idyllisch umrundet von Rapsfeldern und weidenen Kühen.
    Der Anlass profitierte vom Wetterglück. Der Regen zog am Weinland vorbei.


    Brauchtum und Swissness sind „in“
    Verbandspräsident Sepp Meyer würdigte anlässlich des kurzen Festakts den Einsatz der Sportler und die ehrenamtliche Tätigkeit der Funktionäre.  Speziell erwähnt wurde die gute Zusammenarbeit mit den Schwingern.
    Für nächstes Jahr werde noch ein Veranstalter gesucht.

    Rangliste: Kurzübersicht
    Anzahl Teilnehmer: Total 266
    Nachfolgend die Kategoriensieger.
    Kategorie A = mit 26 Teilnehmern (davon 23  mit Kranzauszeichnung): Andi Imhof, Bürglen UR
    Leistungsklasse 3 = L3 mit 18 (10.):  Thomas Anderhub, ESV Eschenbach LU/OW/NW
    Leistungsklasse 2 = L2 mit 29 (15):  Samuel Giger, TV NTR Märstetten TG
    Leistungsklasse 1 = L1 mit 41 (21.): Daniel Schild, TV NTR Märstetten TG
    Jugendklasse 2     = J2 mit 39 (20): Severin Achermann, STV Willisau LU/OW/NW
    Jugendklasse 1     = J1 mit 50 (25): Tadeo Schnyder, NTR Grosswangen LU/OW/NW
    Jugend Piccolo      = JP mit 43 (22): Luca Müller, STV Menzingen ZNTV


    Weitere Auszeichnungen von Thurgauer Teilnehmern:
    Neben den Top-Rangierungen gab es weitere gute Thurgauer Resultate:
    Alle mit Auszeichnung: siehe Rangliste: mit * markiert pro Kategorie.

    Sepp Meyer, Thurgauer Nationaltu, 12.05.2013
      Anlass:
      TG-Nationalturntag
      Bilder:
      Andi Imhof bei der Krönung
      Thurgauer Kranzgewinner 2013 vor gelben Rapsfeld.: v.l.n.rechts Domenic Schneider, Ernst Bühler, Philipp Roth, Hannes Bühler, Fabrice Thiemann, Urs Rüfenacht, Beni Notz, Armin Notz, Lukas Roth, auf Bild fehlt: Pascal Messerli