ENV Kampfrichter Weiterbildung in Sulgen

    Der erste ENV Kampfrichterkurs 2013 wurde im Thurgauischen Sulgen mit Schwerpunkt aufs Eidg. Turnfest in Biel ausgerichtet.

    Über 40 Kampfrichter durfte Kampfrichter Chef Kaspar Bühlmann am 14. April in der Auholzhalle in Sulgen begrüssen. Diese Anzahl ist erst die Hälfte, welche dann am ETF in Biel im Einsatz kommen. Die restlichen Kampfrichter werden dann in Grosswangen ihren Fortbildungskurs absolvieren.

    Vornoten

    Der Weiterbildungsstoff für die Kampfrichter beinhaltete die Vornotendisziplinen Einzelwettkampf und die zwei Vereinsturnen Wettkampfdisziplinen Steinstossen und Steinheben. Besonders das Steinheben wurde unter die Lupe genommen für die Unterschiede im Einzel gegenüber dem Vereinsturnen. Die Kampfrichter werden am ETF beim Vereinsturnen  mit einem Notenhilfsblatt beim Steinheben arbeiten, d.h. um die die Verhältnisse von links zu rechts genau zu definieren und zu kontrollieren. Die genauen Hebungen werden dann vom  Disziplinenchef an der Anmeldestelle auf das definitive Notenblatt geschrieben. So wurde am Kurs die Verhältnistabelle genau studiert und instruiert. Auch wurden die verschiedenen Abzüge welche gemacht werden können genau angeschaut und instruiert.  

    Notenblätter

    Ein wichtiger Punkt ist das korrekte Ausfüllen der Notenblätter. Mit einer Power Point Präsentation wurde den Kampfrichtern das richtige ausfüllen der Notenblätter gezeigt, aber auch wie es nicht korrekt ist sei es im Einzelwettkampf oder beim Vereinsturnen. Für den Wettkampfablauf und für das Rechnungsbüro  ist es enorm wichtig, das die Resultate richtig geschrieben werden und auch gut leserlich.

    Zweikämpfe

    Das Nachmittagsprogramm wurde den Zweikämpfen gewidmet. Anhand von Videoaufnahmen , von der letzten Saison wurden die Kampfrichter geschult. Mit diesen verschiedenen Varianten von Gängen im Ringen und Schwingen, wurden die Situationen analysiert und auch visuell benotet. Auch konnte die Positionen der Kampfrichter am Sägemehlplatz beurteilt werden und die Benotung gefestigt werden. Ein Augenmerk wurde auch auf die Passivität der Wettkämpfer geworfen um dann die Ermahnung und später die Verwarnung zu machen.

    Infos /Einsätze am ETF

    Der Tech. Leiter, Guido Müller informierte über den Ablauf am ETF in Biel. Die ENV Kampfrichter stehen an verschiedenen Wettkampfplätzen im Einsatz. Am ersten Wochenende ist ein Teil der Kampfrichter beim Turnwettkampf in Magglingen im Einsatz. Eine  grosse Anzahl Kampfrichter beim Einzelturnen  Nationalturnen  im  Ipsacherfeld,  wo auch der Jugendvereinswettkampf stattfindet. Die Vereinswettkämpfe Aktive finden am zweiten Wochenende ebenfalls im Ipsacherfeld statt.

    Guido Müller, 03.05.2013
      Anlass:
      ENV Kampfrichterkurs
      Bilder:
      Teilnehmende Kampfrichter
      Teilnehmende Freiübungs Kampfrichter
      Joe Zumbühl bei Instruktion
      1 weitere Bilder...