126 Teilnehmer an der 80. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes in Maienfeld

    Zwei Voten belebten die ansonsten ruhige 80. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes in Maienfeld. Die innert Jahresfrist zu lösenden Personalprobleme im Zentralvorstand und die drastische Abnahme der kantonalen Nationalturntage gab zu reden.

    Zentralpräsident Abraham Krieger führte souverän durch die dreieinhalbstündige Versammlung mit zwölf Traktanden. In der Bündner Herrschaft standen die Ehrungen sowie eine Ergänzungswahl in den Vorstand. Eveline Künzli vom TV Grosswangen ist neue Sekretariatsverantwortliche. Barbara Hauser-Anderhub tritt kürzer, verbleibt aber als Protokollführerin im Vorstand. Die 115 Stimmberechtigten und 11 Gäste beklatschten Franz Müller für seine langjährigen Verdienste als neues ENV-Mitglied.

     

    Solide finanzielle Situation

    Weiterhin solide Finanzen präsentierte ENV-Kassier Urs Blaser. Die Jahresrechnung 2012 ergab einen Gewinn von 14 200 Franken. Das Verbandsvermögen liegt in beruhigendem sechsstelligen Bereich.

    Entsprechend wies Präsident Krieger in seinem Jahresbericht auf den neuen Sponsoringvertrag mit der UBS hin, mit dem das Nationalturnen, insbesondere der Nachwuchs, gezielt gefördert werden soll.

     

    Guido Müllers Teilrückzug

    Auch der Technische Leiter Guido Müller blickte zufrieden auf das vergangene Verbandsjahr zurück. Der Zuwachs bei den A-Turnern und die gute Aufnahme der neuen Broschüre zum Sägemehlringen freuten ihn speziell. Im zweiten Teil der Versammlung ergriff der Aargauer aber mit ernsthafter Miene nochmals das Wort. Er sprach von schlaflosen Nächten infolge seiner Doppelbelastungen im Vorstand. «So geht es nicht mehr weiter», kündigte Müller an. 90 Einsatztage mit über 1000 Arbeitsstunden seien zuviel. Deshalb trete er per Ende Juli als Technischer Leiter zurück.

    Der Zentralvorstand wird nun beraten, wie er mit dieser Situation umgeht. Der Wechsel zu Roland Kunz, zurzeit Wettkampfleiter, war erst per DV 2014 vorgesehen. Auf diesen Zeitpunkt hat auch Präsident Abraham Krieger nach vierjähriger Amtszeit seine Demission bekannt gegeben.

     

    Applaus für Eschenbach LU

    Grossen Applaus erhielt der TV Eschenbach LU für die Übernahme der Eidgenössischen Nationalturntage 2017. Interesse an den Eidgenössischen Ringertagen 2015 signalisierte die Ringerstaffel Freiamt. Auf gutem organisatorischem Weg sind die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Steinstossen (am 7. September in Walenstadt) und im Nationalturnen (am 21. September in Grosswangen). Hingegen sucht der ENV zurzeit Bewerber für die Nationalturn-SM 2014 und 2015. Im Steinstossen sind Ottenbach für 2014 und Herznach für 2015 in den Startlöchern.

     

    Warnruf eines Aushängeschildes

    Düster präsentiert sich die Situation in den Teilverbänden. 2013 finden nur zwei Kantonal-Nationalturntage statt. Dieser Notstand trieb den dreifachen eidgenössischen Turnfestsieger Steve Anderhub ans Rednerpult. Er sprach den Teilverbänden ins Gewissen und forderte sie eindringlich auf, Gegensteuer zu geben. Dazu gehört aus Sicht des Olympiamedaillengewinners im Bobfahren auch die Umgestaltung des Tagesablaufes an Nationalturn-Wettkämpfen.

     

     

    Ehrungen

     

    Ehrenmitgliedschaft

    Franz Müller (Hergiswil)

     

    Verdienstnadel ENV

    Heinrich Walt (Sennwald)

    Stefan Knobel (Schindellegi)

     

    Jahresmeister ENV 2012

    Martin Brühlmann (Zihlschlacht/Kat. A)

    Konrad Steffen (Sumiswald/L3)

    Robin Durrer (Kerns/L2)

    Samuel Giger (Märstetten/L1)

     

    Rhinocup 2012

    1.STV Menzingen

    2.NTR Bilten

    3.STV Willisau

    4.NTR Märstetten

    5.NTR Grosswangen

    6.NTR Bürglen UR

    7.NTR Ennetbürgen

    Wolfgang Rytz, 10.03.2013