Die Zürcher/Schaffhauser Nationalturner tagten im Bergebiet des Kantons Zürich

    Der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverband (ZSNV) war mit seiner Generalversammlung diesmal im südwestlichsten Zipfel des Züribiets zu Gast. Gegen 80 ZSNV-Mitglieder und Gäste fanden den Weg nach Ried bei Gibswil, einem schönen Weiler, der zur Gemeinde Wald gehört und der auf der Wasserscheide zwischen dem Tösstal und dem Quellgebiet der Jona, am Fusse des Bachtels liegt.

    Konsolidierung der Kräfte

    Verbandspräsident Geri Haussener, Bäretswil plädierte bei den Anwesenden dafür, im eigenen und privaten Umfeld vermehrt aktive Nachwuchsförderung und offene Werbung für den vielseitigen, anspruchsvollen Mehrkampfsport Nationalturnen zu machen. Diese Unterstützung sei wichtig, denn damit würden insbesondere die Anstrengungen des jungen Techniker-Teams im Verbandsvorstand für gute Nachwuchsförderung mitgetragen. Dann dürfe man auch zuversichtlich in die Zukunft schauen.

    Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass eine Lücke im Verbandsvorstand nahtlos geschlossen werden kann. Nach dem Rücktritt von Florian Egli, Forch als Vertreter Nationalturnen im Zürcher Turnverband (ZTV) wird der bisherige Präsident des Turnvereins Elgg, Thomas Lehmann das wichtige Amt des Ressortleiters Nationalturnen im ZTV übernehmen.

    Wie im vergangenen Jahr, wird auch 2013 kein ZH/SH Nationalturnwettkampf stattfinden.  Die geringe Zahl von verbandseigenen Wettkämpfern an den letzten Nationalturnwettkämpfen des ZSNV hat die technische Kommission bewogen, diesbezüglich eine verlängerte "Denkpause" einzuschieben. 
    Demgegenüber stehen folgende Wettkampfangebote auf dem Jahresprogramm:

    • Zürcher/Schaffhauser Ringercup, ein Einzel- und Teamwettkampf (für Jugendriegler und weitere interessierte Jugendliche) am 17. März 2013 in Schaffhausen-Herblingen
    • Zürcher/Schaffhauser Steinheber-Meisterschaften am 2. Juni 20013 in Marthalen (integriert in die Verbandsmeisterschaften der Zürcher Turnregion Winterthur und Umgebung – ZTV WTU)


    Besonders stolz durfte man einem jungen Athleten zum Erfolg auf nationaler Ebene gratulieren:

    • Jeremy Vollenweider, Marthalen (Ringclub Winterthur/Schwingclub Schaffhausen) als Doppelschweizermeister 2012 Jugend A im Ringen Greco – 59 kg und im Ringen Freistil – 66 kg


    In der ZSNV-Jahreswertung im Nationalturnen schwang in der Gesamtwertung der Zürcher Weinländer Matthias Ott, Trüllikon (Schwingclub Schaffhausen) obenauf.

    Der langjährige Verbandsfunktionär und eidgenössisch brevetierte Kampfrichter Godi Manz, Wila, der unzählige Einsätze als umsichtiger Kampfrichter geleistet und zum Teil auch die Funktion des Wettkampfleiters an Jugend-Anlässen ausgeübt hat, erhielt die höchste Auszeichnung des Verbandes. Der Tösstaler wurde in die Garde der ZSNV-Ehrenmitglieder aufgenommen.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 14.01.2013
      Anlass:
      Generalversammlung ZSNV
      Bilder:
      Jeremy Vollenweider - Doppelschweizermeister
      Matthias Ott - links
      Neues Ehrenmitglied - Godi Manz