Andi Imhof Schweizermeister der Nationalturnen

    Total 279 Turner stellten sich am letzten Samstagmorgen in Schindellegi an den diesjährigen Schweizermeisterschaften im Nationalturnen den Kampfrichtern.

    Nach dem Vornotenprogramm mit, Steinstossen, Steinheben, Weitsprung, Hochweitsprung, Schnelllauf und Freiübungen, folgten am Nachmittag die Zweikämpfe im Ringen und Schwingen. In der Hauptkategorie A, gab es mit dem Urner Metallbaukonstrukteur; Andi Imhof, einen neuen Meister. Vor dem Schlussgang lag der Urner noch vier Zehntel im Rückstand und musste daher den Schlussgang gegen den Willisauer, Werner Suppiger gewinnen, wenn er Schweizermeister werden wollte. Nach einer Kampfdauer von 2:22 Minuten legte Andi Imhof seinen Gegner, Werner Suppiger mit einem Kurz-Zug auf den Rücken. Für Imhof war es eine kleine Revanche gegenüber der Eidgenössischen Nationalturntage im letzten Jahr in Bürglen/UR, wo er hinter dem anderen Suppiger Bruder, Martin, Zweiter wurde. Nach Andi Imhof folgte Werner Suppiger (Willisau) und Ernst Bühler (Zihlschlacht) auf Rang zwei und drei. In der Leistungsklasse 3 errang der Zuger Marcel Bieri einen überlegenen Sieg mit 3.9 Punkten Vorsprung auf seinen Schlussganggegner, Koni Steffen aus Sumiswald. Insgesamt war die Veranstaltung in Schindellegi einen tollen Erfolg und wurde durch eine grosse Zuschauermenge besucht. Fünf Titel gingen an den Zentralschweizer Teilverband und zwei Titel gingen an den Thurgauer Nationalturnerverband. Der in den letzten Jahren so erfolgreiche Teilverband Luzern, Ob- und Nidwalden ging diesmal leer aus.

     

    Nationalturnerschweizermeister 2012

    Kategorie A
    Andi Imhof, Bürglen

    Leistungsklasse 3
    Marcel Bieri, Menzingen

    Leistungsklasse 2
    Dominik Corvi, Wollerau

    Leistungsklasse 1
    Samuel Giger, Märstetten

    Jugendklasse 2
    Adrian Bruhin, Reichenburg und Pascal Ulrich, Schindellgi

    Jugendklasse 1
    Jonas Gisler, Bürglen

    Picolo
    Yven Kiser, Märstetten

    Franz Hess, 08.09.2012