Nationalturner bei Lisa Urech auf Unterschriftenfang

    Traditionsgemäss in den Sommerferien findet das letzte der vier ENV Jugendlager statt. Das neu von der UBS unterstützte Lager fand wiederum unter der Regie von Hans Elmer Oberurnen, statt. 56 Turnende, 10 Leiter und zwei Frauen für die Küche konnte der Hauptverantwortliche überzeugen, das Lager 2012 mitzugestalten. Die Gruppe profitierte vom traumhaften Wetter, tollen Anlagen und einer super Stimmung. UBS Kids Cup Botschafterin Lisa Urech gab Autogrammstunde in Tenero.

    Nach einer langen Vorbereitungsphase war der Tag der Abreise gekommen, der Staff fuhr bereits am Sonntagmorgen des 22. Juli in den Süden um erste Arbeiten zu tätigen. Der Grossteil der Teilnehmer folgte gegen Abend gemeinsam mit dem Car. Ein erstes "Hallo", und schon traf man sich im Essraum der Zeltplatzküche zum Nachtessen. Nun stand die Lagerbesprechung an, wo das Leiter und Küchenteam vorgestellt wurde sowie Rechte und Pflichten den Teilnehmenden mit auf den Weg gegeben wurden. Nach einem gegenseitigen kennenlernen und einpuffen in den Zelten neigte sich der Abend dem Ende entgegen. Das die Nationalturner keinen Wecker brauchen, dafür sorgt jeweils Leiter Paul Bisig mit einem militärischen Tagwacheruf. Nach einem feinen Zmorgen stand Materialfassen und Anlagen bereitstellen an, damit das Training planmässig starten konnte. Nach einem happigen Einlaufen wurde nun auf fünf Arbeitsplätzen intensiv geübt, neues probiert und altbekanntes gefestigt. Am Abend wurde am CST Rapport sich gegenseitig vorgestellt und auf eine tolle Woche angestossen, insgesamt bewegten sich trotz Baustelle rund 600 Jugendliche auf dem Areal des CST. Zur gleichen Zeit absolvierten die Lagerteilnehmer eine Runde auf der Finnenbahn welche zur Lagermeisterschaft zählte zusammen mit einem Kartenspiel und schwimmen. Am Dienstag verlief das Training analog des Vortages mit dem Unterschied, dass ENV Präsident Abraham Krieger sowie ZV Mitglied Stefan Knobel mit Anhang der Arbeit beiwohnten.

    Der Mittwochnachmittag war trainingsfrei für die Jugendlichen. Nicht so für die Aktiven Leiter, sie profitierten von tollen Lektionen in den leichtathletischen Disziplinen Lauf, Weitsprung und Hochweitsprung welche ihnen 400 Meter Spezialist Ramon Huber zum Besten gab. Die Jüngsten widmeten die freie Zeit den Angehörigen, welche auch dieses Jahr uns rege besuchten. Das obligate Bräteln am See förderte die tolle Kameradschaft und brachte so manchen zum lachen. Am Donnerstag wurden die Turner bereits auf die bevorstehende Sportfachprüfung vorbereitet, welche am Freitag stattfand. Bis auf sechs teilnehmende erreichten alle die nötigen Punkte und durften das Abzeichen in Empfang nehmen. Auch der UBS Kidscup welcher ein fester Bestandteil ist, absolvierten alle mit dem nötigen Biss und wurden von einer Lisa Urech Unterschrift auf das Lagershirt belohnt.

    Trotz grosser Hitze wurde am Freitagnachmittag ein Ringer/Schwingerturnier mit den Leitern einem Plauschnachmittag vorgezogen. Bemerkenswert war, dass der 54 jährige Köbi Heeb im Zweikampf mit der "jungen starken Generation"noch wacker mitzuhalten vermochte.

    So, nun war die Zeit bereits wieder gekommen, welche uns zwang das Lager zu beenden. Ein letztes Fazit, ein Dankeschön, ein letztes Mal schlafen und vorbei war eine von Unfällen verschonte Lagerwoche die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön gehört meinem ganzen Leiterteam, unseren zwei Köchinnen Anna Heeb und Ruth Rüdisühli sowie allen Spendern welche uns in einer Form dieses Lager ermöglicht haben.

    Hans Elmer, 05.08.2012
      Anlass:
      J+S Lager Tenero 2012
      Bilder:
      Vollgepackt geht's Richtung Tessin
      Ein erstes währschaftes Znacht
      Paul zeigt ein Griff
      30 weitere Bilder...