Eidg. Nationalturntagsieger Suppiger triumphiert am Berner Nationalturntag

    Er kam, sah und siegte: Martin Suppiger liess am Bernisch-Kantonalen Nationalturntag in Messen die Konkurrenz hinter sich. Er siegte im Schlussgang über Martin Bühlmann. Die Berner konnten in Kat. A mit Damian Gehrig und Michael Leuenberger zwei Neukranzer feiern. In Kat. L 3 siegte der erstmals gestartete Matthias Aeschbacher Sumiswald.

    Am Samstag, 30. Juni 2012 fand in Messen der Bernisch Kantonale Nationalturntag statt. Die 136 angetretenen Wettkämpfer fanden eine sehr gute Infrastruktur  vor und boten einen schönen und fairen Wettkampf im Nationalturnen. Die Organisatoren gaben sich alle Mühe, den Wettkämpfern und den Kampfrichtern gute Bedingungen für den Wettkampf zu schaffen. Das sehr heisse Wetter bereitete den Zuschauern und auch den Wettkämpfern einige Schwierigkeiten. So mussten die Wettkämpfer z.B. immer wieder ermuntert werden, viel zu trinken und sich vor dem Gang aufzuwärmen, da einige Zerrungen zu beklagen waren. Bereits nach dem Vorschaffen bekam es der Berner Damian Gehrig aus Sumiswald mit Martin Suppiger aus Willisau zu tun. Nach vorsichtigem Beginn kamen die zwei Wettkämpfer aber nicht über einen gestellten Gang hinaus. Die beiden Schwinger David Fäh, Bilten, und Adrian Meuter, Vinelz, teilen sich die Punkte ebenfalls. Am Nachmittag bettete Adrian Meuter, Vinelz seinen Gegner Richard Buholzer mit einem Kurzzug beinahe platt ins Sägemehl (9.9). Die Turner hatten für einmal die Gelegenheit, ihren Sport einem breiten Publikum zu präsentieren. Nach dem gestellten Gang konnte Martin Suppiger, Willisau, alle Gänge für sich entscheiden und sich überzeugend für den Schlussgang qualifizieren. Sein Widersacher, Martin Bühlmann, Zihlschlacht, hat sich bereits im Vorschaffen eine gute Ausgangslage geschaffen für die Schlussgang-Teilnahme. Er überzeugte vor allem mit den Maximalnoten im Steinheben, Steinstossen, Weitsprung mit 5,89 m und dem Schnelllauf in 11,84 sec. Im Schlussgang konnte Martin in der vierten Minute mit Aufreisser platt gewinnen. Die beiden Berner Matthias Aeschbacher und Konrad Steffen bestreiten den Schlussgang in der Kat. L 3. Nach beidseitigen Angriffsversuchen konnte Matthias Aeschbacher über seinen Klubkollegen am Boden gewinnen.

    OK-Präsident Adrian Schär und die vielen Helfer des Schwingklubs und des Turnvereins organisierten am Rande der Turnanlage den 77. Bernisch-Kantonalen Nationalturntag. Mit der gleichen Infrastruktur wird am Sonntag auch der Bernisch- Kantonale Nachwuchsschwingertag durchgeführt. Der Gabentempel ist mit viel Herzblut und Zeitaufwand vor allem von OK-Präsident Adrian Schär und seiner Familie hergerichtet worden. Die vielen gespendeten Naturalgaben boten den Wettkämpfern eine grosse Auswahl.

    Ueli Steffen, 04.07.2012
      Anlass:
      Berner Nationalturntag
      Bilder:
      Sieger Martin Suppiger mit Lebendpreis
      Kategoriensieger; hinten v.l. L1, Samuel Giger, Märstetten. A, Martin Suppiger, Willisau. L2, Robin Durrer, Kerns. L3, Matthias Aeschbacher, Sumiswald. vorne v.l. J1,Aron Kiser, Märstetten. JP, Benjamin Züger, Tuggen. J2, Yves Mühlhaupt, Märstetten.
      David Fäh rechts gegen Michael Leuenberger
      1 weitere Bilder...