Hohe Leiterbesuche in Langenthal

    Das erste Lager Nationalturnen 2012, wurde in Langenthal durch den Aargauischen Nationalturnerverband (ANTV) durchgeführt.

     

    34 Teilnehmer/Innen bekamen nicht nur fachkundliche Leiter vorgesetzt, nein auch gleich solche mit olympischem Feuer. Wie Reto Bucher, Peking im Ringen; Daniel Schmid, Vancouver im Bob und neuer Hoffnungsträger der Ringer Pascal Strebel (qualifiziert für London).

    Auch war Reto Gisler mit von der Partie, der neu die Kadetten der Schweizer Ringer betreut und trainiert.

    Vom ANTV war der halbe Vorstand selbst im Einsatz, tolle Leistung unter der Trainingsleitung von André Meier. Der Präsident René Isch gab eigens die Lektion Steinstossen, Jugendbetreuer Christian Brogle zeigte die Griffe mit den Zwilchhosen im Sägemehl und Andrea Gygax unterstützte zusätzlich die Küche.

    Das Aprilwetter dieser Woche forderte die Flexibilität der Leiter sehr. In der Halle wurde gerungen, mit zielorientierten Griffen und die Vornoten im Nationalturnen geübt. Mit Schmid trainierte man die Lauftechnik mit Muskelkater-Übungen und das Steinheben im Freien. Die schöneren zwei Tage nutzte man gleich für die Leichtathletischen Disziplinen des Kids-Cups. Ebenfalls für den Ausflug in den Tierpark oberhalb Langenthal. Der Park lud zwar zum verweilen ein, mit Spielen und Baumklettern, doch zum Grillieren war es doch zu windig und kalt. So konnte aber bei der Unterkunft ein Holzfeuer, unter Mithilfe von ENV-Besuch Stefan Knobel, gezündet und die feinen Würste gebrätelt werden.

    Die freie Zeit wurde mit Tischspielen, dem traditionellen LoTTo, Ping-Pong und Poker ausgefüllt.

    Besuche erhielten wir weiter aus dem Eidgenössischen Nationalturnerverband Guido Müller, dem Aargauischen Turnverband, von denen wir auch den Technischen Leiter Andreas Wernli für diese Trainingswoche gewinnen konnten.

    Die Lagerleitung dankt allen Sponsoren und Gönnern bestens, somit auch die Kosten für die Teilnehmer tragbar sind.

    Irma Meier, 13.05.2012
      Anlass:
      J+S Lager Langenthal 2012
      Bilder:
      Gruppenfoto Lager 2012
      Ringer Technik
      Schrauben Technik
      2 weitere Bilder...