79. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes

    Der Willisauer Roland Kunz, neu im ENV-Zentralvorstand Ueberzeugend geleitete Tagung durch Zentralpräsident Abraham Krieger – Die Lücke des Wettkampfleiters konnte mit Roland Kunz gefüllt werden – Sepp Blättler und Théo Riedo, neue Verbands-Ehrenmitglieder

    Zentralpräsidenten Abraham Krieger konnte in Derendingen 123 anwesende Delegierte und Gäste zur 79. Delegiertenversammlung begrüssen und Rückblick nehmen auf das vergangene Verbandsjahr, welches geprägt war von den Eidgenössischen Nationalturnertagen in Bürglen/UR, das bei prächtigem Wetter durchgeführt werden konnte. Gemäss den Worten des Zentralpräsidenten konnte der ENV im vergangen Jahr auf ein gutes Jahr zurückblicken und die nationalen Anlässe zeichneten sich aus, durch gute OK-Arbeit und einen tollen sportlichen Auftritt der Aktiven.

     

    Neuer Wettkampfchef gewählt

    Für den Posten, als Wettkampfchef, konnte auf diese DV hin vom Zentralvorstand, ein Kandidat vorgestellt werden. Mit dem jungen Roland Kunz, vom Turnverein Willisau, konnte ein Turner vorgestellt werden, der das Nationalturnen als Leiter und Organisator bestens kennt. Kunz betreute seit Jahren in seinem Verein das Nationalturnen. Seit 2004 ist er auch Mitglied im Vorstand des Teilverbandes LU/OW/NW. Der ENV ist überzeugt, dass sie mit ihm eine gute Wahl getroffen haben. Zahlreiche Gäste stellten ihre im kommenden Jahr zur Durchführung gelangenden Eidgenössische Veranstaltungen vor. Die Delegierten konnten mit Genugtuung feststellen, dass die OK’s ihr Hausaufgaben gemacht haben und für die Durchführung der Schweizermeisterschaften im Nationalturnen in Schindellegi (8. Sep-tember) und der Schweizermeisterschaften im Steinstossen (1. September) alles gut vorbereitet ist. Auch das Eidgenössische Turnfest 2013 in Biel/Magglingen wirft bereits seine Schatten voraus und der ENV-TK-Chef Guido Müller, konnte vom guten Stand der Arbeiten berichten.

     

    Sepp Blättler und Théo Riedo neue Verbands-Ehrenmitglied

    Der Obwaldner Nationalturner-Förderer, Sepp Blättler (Turnverein Kerns) und der langjährige Vertreter der welschen Nationalturner, Théo Riedo, wurde von den Delegierten die verdiente Ehrenmitgliedschaft erteilt.

     

     

    Ehrungen anlässlich der Delegiertenversammlung ENV

    Rhinocup (Ehrung für gute Jugendarbeit)
    1. Nationalturnerriege STV Bürglen
    2. Nationalturnerriege STV Willisau
    3. Nationalturnerriege STV Menzingen

    Neue Ehrenmitglieder ENV
    Sepp Blättler (Kerns)
    Théo Riedo (Genf)

    Verdienstnadel Eidg. Nationalturnerverband
    Walter Lang, AG-Nationalturnerverband
    Hans Elmer, SG/APP/GL-Nationalturnerverband
    Albert Bürgisser, AG-Nationalturnerverband
    Felix Egger, Fachleiter Baspo

    Jahresmeister 2011 des ENV
    Andi Imhof, Bürglen (Kategorie A)
    Roman Sommer, Sumiswald (Kategorie L3)
    Marcel Bieri, Menzingen (Kategorie L2)
    Adrian Gander, Ennetbürgen (Kategorie L1)

    Franz Hess, 12.03.2012