Knapper Punktsieg der Ottenberger

    Nationalturner und der Schwinger Nachwuchs eröffneten die neue Saison mit dem traditionellen „Cup“ in der Halle. Acht Teams mit 50 jugendlichen Sportlern nahmen am Wettkampf in Sulgen teil. Der Anlass wurde vom Team vom Schwingerverband Ottenberg gewonnen, im zweiten Rang knapp dahinter klassierte sich die Nationalturnerriege Bilten gefolgt von Märstetten. Der Publikumsaufmarsch bei den Zweikämpfen auf den Matten war erfreulich.

    Matte und Modus ungewohnt

    Der kombinierte Ringer-Schwingeranlass mit Vor- und Rückrunden wird jeweils im Cupsystem durchgeführt, wobei in allen Gewichtsklassen in der Rückrunde Schwingen angesagt ist. Der Anlass diente den Nachwuchssportlern als Vorbereitungswettkampf für die neue Sportsaison. Er soll ihnen Gelegenheit bieten, die Leistung mit Gleichaltrigen zu messen und somit einen Überblick über den eigenen Trainingsstand zu gewinnen.

    Die Ringer als auch die Schwinger mussten sich beide an „Ungewohntes“ anpassen.

    „Für unsere Schwinger ist das eine Umstellung. Auch die Gewichte sind eine Herausforderung für die Jugendlichen. Dennoch schätzen wir diesen Wettkampf“ sagte Franz Keller vom Schwingclub Ottenberg.

     

    Comeback der Altnau

    Erstmals nach vielen Jahren nahm wieder ein Team aus Altnau statt.

    „Wir wollen eine neue Riege aufbauen“ sagten dazu die Leiter Armin Notz und Kranzschwinger Beni Notz.

     

    Thomi und Wettkämpfer zufrieden

    Dank grosszügigen Gabenspenden standen für alle Teams Naturalpreise zur Verfügung. Private Sponsoren  und die Thurg. Kantonalbank (TKB) unterstützten jeweils den Anlass, sodass jeder Teilnehmer eine Gabe nach Hause nehmen kann.

    .

     

    Die weiteren Klassierungen

     

    4. Nationalturnerriege Neuwilen

    5. Ringerriege Weinfelden

    6. Jugi Zihlschlacht

    7. Schwingclub Unterthurgau

    8. Natinonalturnerriege Altnau

    Meyer Sepp, 15.02.2012
      Anlass:
      TG Ringer/Schwingercup
      Bilder:
      Siegermannschaft SC Ottenberg
      intensiver Zweikampf