Generalversammlung BKNTV vom 19. November 2011 in Ersigen

    Nach dem Eröffnungsspiel mit dem Trio „Lusbuebe“ eröffnete der Präsident Ueli Steffen kurz nach 14.00 Uhr die 10. Generalversammlung des Bernisch-Kantonalen Nationalturner-Verbandes im Restaurant Rutswilbad in Ersogen. Zum Auftakt stellte Gemeinderatspräsident Jürg Käser die Gemeinde kurz vor. Er konnte sich mit den Unihockeyaner Wiler-Ersigen bei uns Nationalturnern weit hinauslehnen.

    Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters, des Nachwuchsbetreuers und des Ringerchefs wurden ohne weitere Ergänzungen von der Versammlung genehmigt.

     

    Positive Jahresrechnung dank den Adelbodner Skitagen

    Dank der alljährlichen Mithilfe an den Adelbodner Skitagen konnte Kassier Urs Blaser ein erfreuliches Ergebnis der Jahresrechnung präsentieren. Die Versammlung genehmigte auf Antrag des Rechnungsrevisors Andreas Schindler den Rechnungsabschluss 2011. Das Budget sieht eine ausgeglichene Bilanz vor.

     

    Organisatoren für die Verbandsanlässe 2012 sind am Organisieren

    Für denn Verbandsanlass 2012 konnte ein Organisator gefunden werden. Im Limpachtal wird der Bernisch Kantonale Nationalturntag stattfinden. Am Sonntag wird mit der gleichen Infrastruktur der Berner Nachwuchs im Schwingen auf Teilverbandsebene den Anlass durchführen. Das Verantwortliche OK ist bereits fleissig am Zusammenstellen der Infrastrukturen, denn für zwei unterschiedliche Anlässe braucht es neben dem Sägemehl noch turnerische Sachen. Weiter wird dem Vorstand die Kompetenz erteilt für eine eventuelle Vergabe von Anlässen für  das kommende Jahr.

     

    2011 ein Wahljahr

    Dieses Jahr wurde der gesamte Vorstand bestätigt. Nach Statuten sind diese Wahlen alle vier Jahre vorzunehmen. Alle Mitglieder wurden wiedergewählt und erhielten für die geleistete und vorliegende Arbeit vom Präsidenten einen Geschenkkorb mit „Proviant“.

     

    2 Podestplätze an der Schweizermeisterschaft 1 x Gold und 2 x Silber in der Jahreswertung 2011

    In  Bürglen  fand der Eidgenössische Nationalturntag statt, der auch als Schweizermeisterschaft 2011 im Nationalturnen gewertet wurde. 14 Berner Nationalturner nahmen an diesem Anlass teil. Mit zwei Podestplätzen und 11 Auszeichnungen kehrten sie äussert erfolgreich heim.

     

    Damian Gehrig aus Wasen gewann in der Leistungsklasse 3 den Titel als Schweizermeister. Mit seiner Ausgeglichenheit in den Vornoten konnte er den Grundstein für Nachmittag vorgelegen. Im  Steinheben Note 10, Steinstossen 9.9,  Weitsprung 9.6 und im Schnelllauf 9.7.

    Michael Leunbergr eroberte ebenfalls einen Podestplatz. Roman Sommer der alle Kantonalen Nationalturntag bestritten hat wurde in seiner Kategorie überlegener Jahresmeister. Die Brüder Koni und Gustav Steffen wurden für ihre Ausgeglichenheit übers ganze Jahr mit dem zweiten Rang in der Jahreswertung belohnt.

     

    Ehrenmitgliedschaft für zwei Eidg. Ehrenmitglieder

    Mit Applaus nahm die Versammlung Tony Schmid und Ueli Schaad in die Garde der Ehrenmitglieder auf. Die beide sind im ehemaligen Solothurner und Eidgenössischen Verband Ehrenmitglieder. Aus Dankbarkeit und stetigem Interesse am Nationalturnen wurde denn Männern die Zugehörigkeit anerkannt.

     

    Zum Schluss dankte Guido Müller als Vorstandsmitglied des ZV ENV für die Einladung und überbrachte die besten Grüsse und Glückwünsche und Neues aus dem ENV.

    Ueli Steffen, 01.12.2011
      Anlass:
      Generalversammlung BE
      Bilder:
      Das Trio Lusbuebe umrahmte die GV
      Peter Zahler, tech.Leiter ehrt erfolgreiche Nationalturner vom Jahr. selber erkämpfe er seinen 60. Nationalturnkranz