Zentralkurs für Experten in Magglingen

    Den zweitägigen Zentralkurs, Nationalturnen/Schwingen, unter Fachleiter Werner Christen, fand mit 32 Teilnehmer statt.

    In den praktischen Lektionen wurde gezeigt, wie mit Musik das Einlaufen und Kräftigungsübungen einfacher gestallten werden kann. An der Kletterwand konnte die Beweglichkeit und die Kraft in den Armen und Finger getestet werden und das eine gute Technik beim Schwingen vor dem Kraftraum kommt. Die Informationen und News vom ENV und ESV übermittelten Abraham Krieger, Guido Müller, Ernst Schläpfer und Manfred Schneider. Das komplette J+S Kursprogramm 2012 ist geplant und die verschiedenen Einsätze der Experten zugeteilt. Neuer ESV Coach wird Fidel Schorno. In der FAKO werden neu Andreas Betschart, Bäretschwil und Christian Kolly, Salavaux Einsitz nehmen anstelle von Joseph Aldenmatten und Thomas Grosswiler. Für die neu angestrebte Trainerausbildung, wurden mögliche Wege ausgearbeitet.

    Für die neue Sägemehlringen Broschüre wurden die Reihenbilder, aus den Filmaufnahmen, für die verschiedenen Griffe bestimmt. Diese aufwendigen Arbeiten führten Thomas Ettlin, Walter Fröhli mit Mithilfe von Guido Müller, Andi Imhof und Urs Zosso aus. Der nächste Schritt bis Ende Jahr ist der Beschrieb der Griffe.

    Guido Müller, 16.11.2011