Interview mit Andi Imhof, Bürglen

    Eidgenössische Nationalturntage 2011 in Bürglen/Uri

    Was reizt dich am Nationalturnen am meisten?

    - Die Vielfalt der Disziplinen.

    - Die Abwechslung des Trainings

    - Die Kameradschaft mit allen Vereinsmitgliedern und der ganzen Nationalturner- Szene

    Wer war früher dein Vorbild ? Wer ist es heute?

    - Es hat bei mir nie das grosse Vorbild gegeben. Ich habe immer zu den grossen Schwingern aufgesehen wie Eugen Hasler, Heinz Suter  usw.

    - Aber ein Vorbild für mich war auch immer mein Vater,  sei es in sportlicher Hinsicht, aber auch bei Trainertätigkeit oder bei der Leitung von Vereinen.

    - Auch heute ist mein Vater immer noch mein Vorbild.

    Welche speziellen Vorbereitungen hast du bisher gemacht im Hinblick auf den Einsatz beim Eidgenössischen Nationalturntag  ENTT 2011 ?

    - Da ich die Riegenleitung der Nationalturnerriege Bürglen übernommen habe und ich selber am Freitag nicht mehr so gut trainieren kann, absolviere ich für mich ein weiteres Vornotentraining.

    Die restliche Vorbereitung ist identisch mit den letzten Jahren: wöchentlich 2-3 mal schwingen, Krafttraining und im Winter habe ich vermehrt Konditionstraining absolviert.

    Das Trainingslager in Tenero, das wir mit der Nationalturnriege seit mehreren Jahren Ende Juli organisieren, kam auch zur richtigen Zeit.  Dort konnte ich mich gut vorbereiten.

    Was wirst du speziell noch trainieren für den ENTT?

    - Ich werde das Trainingsprogramm so weiter gestalten wie bis anhin. In den letzten Wochen kann man nicht mehr viel verändern. Ich bin soweit bereit für den ENTT und freue mich auf den Anlass.

    Wie sieht dein Wettkampfprogramm am ENTT voraussichtlich aus?

    -Ich werde sicher mit dem Lauf am Morgen beginnen. Anschliessend werde ich die Disziplinen Steinheben, Steinstossen und Hochweitsprung   in einer beliebigen Reihenfolge bestreiten. Vor dem Mittag werden  noch zwei Gänge Schwingen zu absolvieren sein. Nach dem Mittagessen stehen noch je zwei Gänge Ringen und zwei Gänge Schwingen auf dem Programm.

     

    Du giltst nach den bisherigen Resultaten als Favorit. Welche der bereits angemeldeten Nationalturner  stufst du als stärkste Gegner ein?

    Die stärksten Gegner werden sicher Bruno Müller, Christian  Dick, Thomas Ettlin und Peter Zahler sein. Es hat aber noch viele andere starke Nationalturner, die für eine Überraschung gut sind.

    Ist für dich der Erwartungsdruck höher, weil du in deiner Heimatgemeinde antrittst?

    Die Erwartungen an mich sind sicher hoch, da der Wettkampf in Bürglen stattfindet. Da ich nach dem Sieg am Eidg. Turnfest 2007 in Frauenfeld auch Titelverteidiger bin, war ich in den letzten Jahren immer einer der Favoriten an allen Nationalturntagen. Durch den Erfolg vor einem Jahr am Eidg. Schwingfest in Frauenfeld kennt man mich jetzt auch noch besser und man wird auch mehr darauf angesprochen. Daher ist der  Erwartungsdruck in der Bevölkerung sicher hoch an mich. Auch ich stelle hohe Erwartungen an  mich. Ich habe ein Ziel für diesen Wettkampf und dieses Ziel möchte ich erreichen. Mit dem Erwartungsdruck habe In den letzten Jahren habe ich gelernt, mit dem Erwartungsdruck umzugehen und ich meine auch, dass ich das kann Daher sollte dies für mich kein Problem sein.

    - 2 -

    Du bist auch im OK des ENTT eingespannt. Was sind dort deine Aufgaben?

    Im OK des ENTT helfe ich vor allem bei der Gabensammlung mit. Mein Vater ist der Chef des Gabenkomitees . Unser Ziel ist es, den Wettkämpfern einen schönen Gabentempel präsentieren zu können.

    Daneben werde ich sicher auch beim Aufbau der Infrastruktur mithelfen, wie auch die übrigen Mitglieder des Trunvereins und des Schwingklubs  Bürglen.

    Was waren deine bisherigen Saison-Highlights?

    Die bisherigen Saison-Highlights waren sicher die zwei Siege am Zentralschweizer  und am Thurgauer Nationalturntag, daneben im Schwingen der Sieg am Urner Kantonalen Schwingfest in Flüelen und der Gewinn des Kranzes  am Berner Oberländischen Schwingfest in Reichenbach. Für mich sind aber auch Highlights, dass wir immer mehr Nationalturner in unserer Riege begrüssen dürfen. Mit diesen macht es einfach riesig Spass zu arbeiten.

    Du bist seit diesem Jahr auch der Leiter der Nationalturnriege des TV Bürglen. Was ist deine Motivation dazu?

    Wie oben schon erwähnt, es macht riesigen Spass mit den Jungen zu trainieren. Alle machen mit und sind motiviert. Das ist sicher die grösste Motivation für mich. Ich will aber auch etwas zurückgeben, denn ohne die Nationalturnerriege Bürglen mit den langjährigen Leitern Markus und Stefan Imhof wäre ich auch nicht so weit gekommen.

    Annerös Russi, 15.08.2011