Die offizielle Meisterschafts-Première im Steinheben war ein Erfolg

    Engagiert und einsatzfreudig kämpften Athletinnen und Athleten in Dägerlen um die ersten Zürcher/Schaffhauser Meistertitel im Steinheben.

    Was vor einem Jahr mit dem ersten Zürcher/Schaffhauser Steinheberwettkampf durch die Turner des TV Ottenbach mutig lanciert worden war,  fand in Dägerlen nun eine erfolgreiche offizielle Fortsetzung. Die 1. Steinhebermeisterschaften des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) fanden beim zahlreich anwesenden und begeisterten Publikum grosses Interesse. Und wenn auch nicht alle Startenden erfolgreiche Versuche verzeichnen konnten, so war doch zu spüren, dass diese neuen Meisterschaften bei den Sportlerinnen und Sportlern sehr gut ankam.
    Über 60 Anfängerinnen, Fortgeschrittene, Jugendliche und routinierte Könner wagten in vier verschiedenen Kategorien das Duell mit dem Stein. Während in den Vorkämpfen sowohl mit dem linken, wie auch mit dem rechten Arm gehoben wurde, mussten sich die Teilnehmenden in den Halbfinals und den Finals jeweils für einen Arm entscheiden.
    Als herausragender Heber tat sich ein routinierter Athlet hervor: Der Weinländer Markus Studer, TV Benken siegte mit dem 22.5kg-Stein überlegen (im Vorkampf 56 Hebungen; im Halbfinal 29 und im Final 31 Hebungen, je mit einem Arm).
    Besonders spannend war der Wettkampf mit dem leichteren Stein (18kg) bei den Herren. Schliesslich setzte sich mit Peter Baumann, TV Weisslingen auch hier ein erfahrener Steinheber durch. Nachdem er bereits in der Vorrunde mit 73 Hebungen oben aus geschwungen  hatte, verwies er in den Finaldurchgängen die Rikoner Turner Reto Tschannen und Martin Truninger auf die Ehrenplätze.
    Für Ihre Niederlagen in den Einzel-Wettkämpfen revanchierten sich die Athleten des TV Rikon  mit einem deutlichen Sieg in der Mannschaftswertung. Ihr Erzrivale, der TV Weisslingen musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 09.06.2011