Kampfrichterkurs mit Rekordbeteiligung

    Gut besuchter Kampfrichterkurs in Grosswangen mit über 65 Teilnehmer und 13 neuen Eidg. brevertierten Kampfrichter.

     

    <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

    Der jährliche eintägige Eidg. Kampfrichterkurs vom Eidg. Nationalturnverband, zeigte eine rege Beteiligung und grosses Interesse der Kursbesucher. Der Vormittag wurde den Vornotendisziplinen Steinstossen, Steinheben, Weitsprung und Hochweitsprung gewidmet. Genau unter die Lupe wurden beim Steinheben die verschiedenen Abzüge und Fehler beim heben genommen. Hier galt es auch die kleinen verschiedenen Bewertungen, zwischen dem Einzelturnen und dem Vereinsturnen zu erkennen. Der korrekte und saubere Eintrag auf das Notenblatt, von jeder Disziplin, beendete das morgen Programm.

    Video Analyse von den Zweikämpfen

    Anhand von verschiedenen Videoaufnahmen, von einigen Wettkämpfen der letzten drei Jahren, wurden die Zweikämpfe im Ringen und Schwingen geschult. Das korrekte Griffe fassen und die Verzögerung beim Griffe fassen wurde sehr genau angeschaut und auch die Konsequenzen für die Athleten, mit Ermahnung und Verwarnung besprochen. Weitere Abzüge, welches bei inaktivem, Verzögerung, sich dem Kampf nicht stellen, gemacht werden können und auch ausgesprochen werden müssen, konnte von den Videoaufnahmen ganz gut den Kampfrichtern übermittelt werden. Verbesserungswürdig muss die Kampfrichter Position am Sägemehlring während des Kampfes noch werden. Das zeigten einige Bilder von den Aufnahmen, was auch die anwesenden Teilnehmer bestätigten und auch verändern müssen.

    13 neue Eidg. brevertierte Kampfrichter

    Erfreulich meldeten sich 13 Personen an, um das Eidg. Brevet zu absolvieren. Unter ihnen sind einige sehr junge Leute, aber auch einige, die in den Teilverbänden schon zu Einsätzen kamen. Diese neuen Kampfrichter mussten zu jeder Disziplin einen Fragebogen ausfüllen und absolvierten so die Eidg. Kampfrichter Prüfung. Nach der Auswertung kann allen das Eidg. Brevet ausgehändigt werden. Sehr erfreulich war auch die Teilnahme eines ganz grossen, erfolgreichen, ehemaligen Spitzen Turner und Athleten, Steve Anderhub aus Eschenbach.

    Diesen neuen, motivierten Kampfrichtern wünschen wir gutes gelingen auf den verschiedenen Wettkampfplätzen und so sollen noch weitere jüngere, ehemalige Turner, sich für die Kampfrichterei interessieren.

    Lobende Worte gab es von allen Kurs Teilnehmer, für die ganze Kursorganisation, welche die KR -Kommission ENV, unter der Leitung von Kaspar Bühlmann organisierte.

    Guido Müller, 19.04.2011
      Anlass:
      FK Kampfrichter
      Bilder:
      Teilnehmer
      Teilnehmer
      Intressierte und aufmerksame Zuhörer
      1 weitere Bilder...