Frischer Wind im ZSNV hält an

    Neuer Wanderpreis und sportlich-junges Outfit

    "Der frische Wind hält an"! Mit diesen Worten eröffnete Präsident Geri Haussener, Unterengstringen die 80. Generalversammlung des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) in Ottenbach. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass es immer mehr die neuen, jungen Kräfte innerhalb des Verbandsvorstandes seien, die Ideen nicht nur entwickelten, sondern sie auch umsetzen würden. Dieser neue Schwung im ZSNV war auch optisch klar ersichtlich. Der Vorstand, in dem fürs neue Jahr kein einziger Rücktritt eingereicht wurde, präsentierte ein neues "Outfit": Eine sportliche Softshell-Jacke in modernem, freundlichem Blau sowie ein rassiges weisses Polohemd – beides mit frecher Beschriftung – ersetzen künftig den klassischen Veston mit obligater Kravatte!
    Beinahe noch mehr Beachtung fand die Präsentation eines neuen Wanderpreises. Die etwas in die Jahre gekommene bisherige Zinnkanne für den besten ZSNV-Athleten in den Jugend- und Leistungsklassen hat ausgedient  Künftig darf der beste Nationalturner aus allen Kategorien (neu inkl. Kategorie A) für ein Jahr einen prächtigen Glaskristal-Pokal mit Lasergravur nach Hause nehmen.
    Der Zürcher/Schaffhauser Nationalturntag wird im Rahmen des Zürcher Kantonalturnfestes am 25. Juni 2011 in Wädenswil ausgetragen. Nachdem bei diesem Anlass in den letzten drei Jahren ausschliesslich Sportler aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen startberechtigt waren, steht der diesjährige Anlass wieder Athleten aus der ganzen Schweiz offen. Die Techniker im ZSNV hoffen optimistisch, dass auch alle ZSNV-Nationalturner sowie möglichst viele Vereinsturner und Jugendliche versuchen werden, in Wädenswil das begehrte besondere Nationalturn-Eichenlaub zu erkämpfen.
    Auch die anderen drei ZSNV-Wettkämpfe stehen für Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Schweiz offen:
    -    Zürcher/Schaffhauser Ringercup, ein Einzel- und Teamwettkampf (für Jugendriegler und weitere interessierte Jugendliche) am 20. März 2011 im schaffhausischen Löhningen
    -    1. Zürcher/Schaffhauser Meisterschaften im Steinheben am 5. Juni 2011 in Dägerlen (im Rahmen der Regionalmeisterschaften der Zürcher Turnregion Winterthur und Umgebung)
    -    Zürcher/Schaffhauser Meisterschaften im Steinstossen (alle Kategorien wie an den Schweizermeisterschaften) zusammen mit dem offenen Wettkampf „Swiss Power & Stone“ (50 kg-Stein) am 27. August 2011 in Zell im Tösstal

    Mit besonderem Stolz durfte man einer Person zum Erfolg auf nationaler Ebene gratulieren:
    -    Pascal Weilenmann (TV Buch am Irchel ) als Junioren-Schweizermeister 2010 im Steinstossen mit dem 10 kg-Stein

    In der ZSNV-Jahreswertung im Nationalturnen schwang in der Gesamtwertung der Weinländer Dominik Ott (Jugi Trüllikon/Schwingklub Schaffhausen) obenauf. Der junge Athlet durfte als Jahresmeister erstmals den neuen Wanderpreis entgegennehmen.

    Die langjährigen Funktionäre und Kampfricher Walter Hitz (Bauma), Toni Kurer (Schwerzenbach) und Raphael Würmli (Bäretswil) erhielten die zweithöchste Auszeichung des Verbandes und wurden zu  ZSNV-Veteranen ernannt. Und sogar in die Garde der Ehrenmitglieder wurde der langjährige sehr engagierte und kompetente Kampfrichter und ehemalige Kranzturner Peter Hänni (Effretikon) aufgenommen.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 07.02.2011
      Anlass:
      Generalversammlung ZSNV
      Bilder:
      ZSNV-Jahresmeister 2010 Dominik Ott mit dem neuen Pokal - links der Initiant des neuen Wanderpreises Beni Scherz
      Kat. J1 (v.l.n.r.) Matthias Ott, Trüllikon (1.), Jan Kissling (2.) und Patrick Rüegg (3.), beide Rikon
      Kat. L1 (v.l.n.r.) Dominik Ott, Trüllikon (1. u. Jahresmeister ZSNV), Mauro Cialdella (2.) und Joel Hebeisen (3.) beide Rikon
      2 weitere Bilder...