Generalversammlung BKNTV vom 20. November 2010 in Toffen

    Nach dem Eröffnungsspiel der „Könitzer Chutze“ eröffnete Präsident Ueli Steffen kurz nach 14.00 Uhr die 9. Generalversammlung des Bernisch-Kantonalen Nationalturner-Verbandes im Gasthof Bären in Toffen. Zum Auftakt stellte Gemeinderat Peter Bigler die Gemeinde Toffen kurz vor.

     

    <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; mso-layout-grid-align:none; punctuation-wrap:simple; text-autospace:none; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:DE-CH;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

    Den in diesem Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedern Willy Leiser, Alois Straub und Godi Winkler sowie den Nationalturnern Rudolf Bieri und Daniel Eichenberger wurde in einer Schweigeminute Andacht gehalten. Der Mitgliederbestand hat gegenüber dem Vorjahr um 9 Mitglieder auf 337 Personen abgenommen.

     

    Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters, des Nachwuchsbetreuers und des Ringerchefs wurden ohne weitere Ergänzungen von der Versammlung genehmigt.

     

    Positive Jahresrechnung dank den Adelbodner Skitagen

    Dank der alljährlichen Mithilfe an den Adelbodner Skitagen konnte Kassier Urs Blaser ein erfreuliches Ergebnis der Jahresrechnung präsentieren. Die Versammlung genehmigte auf Antrag des Rechnungsrevisors Andreas Schindler den Rechnungsabschluss 2010. Das Budget sieht eine ausgeglichene Bilanz vor.

     

    Neue Kampfrichter

    Kampfrichterchef Alfred Tschanz vermeldete die Demissionen von Hans Lienhart, Heinz Finger, Rudolf Rothenbüher und Fritz Von Dach. Er dankte diesen Kampfrichtern für den jahrzehntelangen Einsatz. Kurt Niklaus konnte als Anerkennung für seine Funktionärstätigkeit eine Stabelle in Empfang nehmen. Als neue Kampfrichter stehen Rudolf von Gunten, Hans Santschi, Daniel Stoller, Roman Stucki, Rolf Zesiger und Roland Graber zur Verfügung.

     

    Organisatoren für die Verbandsanlässe 2011 weiterhin gesucht

    Bisher konnten für die Verbandsanlässe 2011 noch keine Organisatoren gefunden werden. Die Versammlung erteilte dem Vorstand allerdings die Kompetenz, eine eventuelle Vergabe vorzunehmen, sollten sich noch interessierte Vereine melden. Den Höhepunkt im nächsten Jahr bilden die Eidgenössichen Nationalturnertage in Bürglen (UR).

     

    Ruedi Zahler wurde für die Organisation des Vorstandsausfluges ins Kiental und Peter Zahler für die Organisation des Bern. Kant. Nationalturnertages 2010 in Reichenbach i.K. geehrt. Weiter dankte der Präsident Urs Kummer für die Mitarbeit an den Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Büren a.A.

     


    2 Podestplätze an der Schweizermeisterschaft

    In Bilten am Fusse zum Glarnerland fand die Schweizermeisterschaft 2010 im Nationalturnen statt. 17 Berner Nationalturner nahmen an diesem Anlass teil. Mit zwei Podestplätzen und 14 Auszeichnungen kehrten sie äussert erfolgreich heim.

     

    Damian Gehrig aus Wasen gewann in der Leistungsklasse 2 die Silbermedaille! Nach guten Vornoten mit einer tollen Bodenübung, die mit 9.7 Punkten bewertet wurde, schaffte er sich eine gute Ausgangslage für den Nachmittag. Etwas überraschend verlor Damian den ersten Ringkampf gegen Bieri Marcel, was ihm schon früh die Chance auf den Gesamtsieg nahm. Mit zwei weiteren Siegen im Sägemehlringen schaffte Damian jedoch den Sprung aufs Podest im Rang 2b.

     

    Loris Steffen, Grünenmatt, gewann in der Kategorie Piccolo die Bronzemedaille! Am Schluss lag er bloss 0.8 Punkte hinter Sieger Aron Kiser Märstetten (TG) zurück. Mit dem Sieger musste er dann auch im Ringen antreten. Nach sehr abwechslungsreicher Bodenarbeit reichten sich die beiden nach vier Minuten zum gestellten Gang die Hände. Dank den Maximalnoten im Steinheben mit 28 Hebungen und dem Steinstossen reichte es Loris zu einem Podestplatz.

     

    Ehrenmitgliedschaft für Andreas Schindler

    Mit Applaus nahm die Versammlung Andreas Schindler in die Garde der Ehrenmitglieder auf. Der Vater von drei Kindern stand von 2004 – 2009 dem BKNTV als Präsident vor. Daneben war er während 5 Jahren in einer Doppelfunktion als Pressechef tätig. Für seine ausserordentlichen Tätigkeiten wurde der frühere Kranzturner Andreas Schindler bereits mit der Verdienstnadel des ENV ausgezeichnet. Er steht dem BKNTV weiterhin als Kampfrichter zur Verfügung.

     

    Zum Schluss dankte Urs Blaser als Vorstandsmitglied des ENV für die Einladung und überbrachte Grüsse und Glückwünsche.

     

    Die nächste Generalversammlung des BKNTV findet am Sa, 19.11.2011 im Raum Oberaargau statt. Um 16.00 Uhr konnte Präsident Ueli Steffen die Versammlung mit den besten Wünschen für das neue Jahr beenden und dankte den Anwesenden für das Erscheinen.

    Frank Herren, 28.12.2010
      Anlass:
      Generalversamlung BKNTV
      Bilder:
      Medaillengewinner an der SM mit Peter Zahler
      Neues Ehrenmitglied Andreas Schindler, rechts, mit Max Gerteis