Wanderpreis geht an Kerns

    Kürzlich fand in Bilten erstmals der Freundschaftswettkampf der Nationalturn Hochburgen Kerns, Menzingen und Bilten statt. 49 Turner/innen nahmen die Einladung an und kämpften sowohl um den Gruppen-Wanderpreis wie auch um die Einzelrangliste. Der Sieg sicherte wie in den Jahren zuvor Kerns, vor Bilten und Menzingen. Die Einzelwertung dominierten die Geschwister Corina und Dominik Mettler (NTR Bilten) mit einem Doppelsieg.

    Der Anlass gilt als Saisonabschluss und gewinnt immer mehr an Popularität. Der von Edy Dillier Finstersee ins Leben gerufene Anlass beinhaltet neben der Freiübung noch Kämpfe im Ringen. Je nach Gewicht wurde in sieben Klassen gekämpft. Jene Gewichtsklassen die von allen Vereinen besetzte werden konnten, zählten für die Mannschaftswertung. Der Neue, von Sepp Blättler Kerns, gespendete Wanderpreis motivierte die Jungturner/innen , alles zu geben. Den interessanten Wettkämpfen wohnten zahlreiche Zuschauer bei, die zwischendurch einen von der Nationalturnerriege Bilten offerierten Apèro geniessen konnten. Die heimischen Turner zeigten auf, dass sie mit der starken Konkurrenz gut mithalten konnten. Die Mannschaftswertung ging zwar an Kerns mit ihrem Leiter Thomas Ettlin, vor Bilten (Hans Elmer) und Menzingen (Sepp Ambauen). In der Einzelwertung belegten die Geschwister Corina und Dominik Mettler die Ränge eins und zwei. Das Spezielle an diesem Event ist, dass jeder und jede Turner/in eine Erinnerung in Form einer goldenen Medaille in Empfang nehmen durfte.

    Hans Elmer, 21.11.2010
      Bilder:
      Zuschauer beim Apéro
      Die siegreiche Mannschaft aus Kerns