J+S Kurs Vornotenmodul in Magglingen

    Interessante J+S Weiterbildung, Vornoten 1, im Steinheben und Steinstossen mit 10 Kursteilnehmern und einem bewährten Kursleiterteam

    Der zweitägige Weiterbildungskurs Vornoten 1, im Sportfach Nationalturnen wurde durch Thomas Ettlin, Kerns und Walter Fröhli, Jonen geleitet. Das Kursprogramm beinhaltete, die Technik, verschiedenen Trainingsformen, Konditionellen Faktoren und die Leiterpersönlichkeit. Für die Technik im Steinstossen und Steinheben wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, für ein Techniktraining. Bei der Lektion, Trainingsformen im Freien, wurde mit Video gearbeitet, um für jeden Athleten eine Analyse zu machen. Hier konnten die Technischen Abläufe beim Steinheben und Steinstossen bestens aufgezeigt werden. In einer weiteren Lektion wurden verschiedene Trainingsformen, an verschiedenen Posten, für beide Disziplinen erlernt. Ziel dieser Trainingsformen sind, Kräftigungen, Orientierung, Gleichgewicht, Koordination, Atemtechnik und Bewegungsablauf. Der Inhalt der Lektion, die Konditionelle Kompetenz, wurde ein Krafttraining nur mit dem eigenen Körpergewicht absolviert. Hier spürte man, wie viele Möglichkeiten und Varianten es für ein solches Training gibt. Im Theoretischen Teil  wurden die J+S News, Trainingsplanung und die Leiterpersönlichkeit jedes einzelne J+S Leiter thematisiert. Alle Kursteilnehmer haben den Kurs als sehr gut und sehr positive gewertet und für das Leiterteam nur lobende Worte ausgesprochen.

    Guido Müller, 01.11.2010
      Anlass:
      J+S Weiterbildung, Vornoten 1 STH/STS
      Bilder:
      Kursleiter Ettlin Thomas gibt Anweisungen
      Kursteilnehmer
      Kursteilnehmer
      1 weitere Bilder...